#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamte gegen Durchfall und Pillenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikamte gegen Durchfall und Pillenwirkung

    Liebes onmeda-team,

    ich habe folgende Frage.Und zwar nehme ich die pille Cerazette jeden Tag um 21:00 Uhr.
    Hatten nun gestern Durchfall und habe eine imodium akut genommen. Heute morgen hatte ich etwas weicheren Stuhlgang und hab deshalb nochmal eine imodium akut genommen. Möchte jetzt morgen in die apotheke gehn und mir Tannacomp oder auch wieder imodium akut holen zur behandlung bzw. vorbeugung. meine frage ist: macht die einnahme beider medikamente irgendwas mit der wirkung der Pille? Auch wenn ich tannacomp oder auch imodium akut mehrmals nehmen würde ein paar tage länger? was ist mit der darmflora, wird die Pille noch aufgenommen?

    Ich danke schonmal im vorraus
    Grüße


  • Re: Medikamte gegen Durchfall und Pillenwirkung


    noch etwas zur erläuterung.
    der durchfall war immer morgens gegen neun uhr.

    Kommentar


    • Re: Medikamte gegen Durchfall und Pillenwirkung


      Hallo,

      keine Sorge, weder Imodium akut noch Tannacomp noch der Durchfall beeinträchtigen die Pillenwirkung.
      Zwischen Pilleneinnahme und Durchfall liegen weit mehr als 4 Stunden und so schnell ist die Darmflora nicht gestört.

      Außerdem gehe ich davon aus, dass Du schon wieder auf dem Weg der Besserung bist, weil der Stuhlgang heute nur noch "weicher" war.
      Warte erstmal den Montag ab.

      Wie gesagt - Sorgen wegen der Pillenwirkung musst Du Dir aber nicht machen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Medikamte gegen Durchfall und Pillenwirkung


        Hallo nochmal,

        ich war nun heute in der Apotheke und hab mir Tannacomp geholt zur vorbeugung und würde jetzt zwei täglich zur vorbeugung nehmen. Das vielleicht 1-3 tage lang. Nun ist meine Frage: Macht diese Menge von Tabletten der Pillenwirkung etwas? Weil man ja ab und zu hört zu viele Tabletten seien nicht gut für die Pillenwirkung?

        Grüße

        Kommentar



        • Re: Medikamte gegen Durchfall und Pillenwirkung


          Noch eine Frage zu oben: Und ob das ganze was macht, weil ich ja davor schon also am Sa. und So. jeweils eine imodium akut genommen hatte? sind das zu viele Tabletten für die Pillenwirkung?

          Kommentar


          • Re: Medikamte gegen Durchfall und Pillenwirkung


            Hallo,

            keine Sorge, auch in groesserer Menge beeintraechtigt das Praeparat die Pillenwirkung nicht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Medikamte gegen Durchfall und Pillenwirkung


              Auch nicht wenn ich die zwei Tage davor imodium akut genommen hatte?
              Entschuldigen sie dass ich so genau nachfrage, aber ich mache mir da immer so viele Sorgen.

              Grüße

              Kommentar



              • Re: Medikamte gegen Durchfall und Pillenwirkung


                Nein, auch dann nicht.

                Wir lesen die Beiträge schon mit der notwendigen Sorgfalt, so dass wir dann auch wissen, was wir antworten.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Medikamte gegen Durchfall und Pillenwirkung


                  hallo, die informationen haben mir shcon sehr geholfen, aber eine frage hätte ich dazu noch. ich bin im mo in der pillenfreien woche und habe meine regel bereits gehabt, allerdings habe ich seit einigen stunden durchfall und ich denke, es wird noch shclimmer werden. selbst wenn ich jez keine medikamente nehme, muss ich verhüten oder wirkt die pille der vergangenen 3 wochen eh noch, sodass kein zusätzlicher schutz in den nächsten tagen notwenidg ist?
                  Und fall 2:falls ich ab heute abend ebenfalls tannacomp nehme, muss ich dann zusätzlich verhüten, weil ich in der pillenpause bin?
                  tut mir leid, wenn die fragen doof erscheinen, aber ich bin lieber vorsichtig...danke!

                  Kommentar


                  • Re: Medikamte gegen Durchfall und Pillenwirkung


                    Hallo,

                    Durchfall in der pillenfreien Zeit beeinträchtigt den Schutz nicht - zusätzliche Verhütung ist nicht nötig.
                    Tannacomp beeinträchtigt die Pillenwirkung generell nicht, so dass auch hier kein zusätzlicher Schutz notwendig ist.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X