#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkung

    Hallo!

    Ich nehme die Novial.

    Vermindern "Grippostad C" und "Cetiririn-ratiopharm bei Allergien" die Wirkung der Novial.

    Vielen lieben Dank!


  • Re: Wirkung


    Hallo,

    Grippostad kann die Wirkung der Pille beeintraechtigen. Daher sollte waehrend und bis 7 Tage nach der Anwendung zusaetzlich verhuetet werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wirkung


      Ich habe meine Frauenärztin nochmal bezüglich Grippostad C gefragt.
      Sie meinte, dass Grippostad C die Wirkung der Pille nicht beeinflusst.
      Es wird lediglich der Cofeinabbau in der Leber reduziert.

      Könnten Sie mir bitte weiterhelfen.
      Ich weiß nicht was stimmt.

      Kommentar


      • Re: Wirkung


        Hallo,

        laut der gelben Liste - Zitat:

        "Wechselwirkungen: Leberenzyme induzier. AM z.B. Barbiturate, best. Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin), Alkohol; AM, die zur Verlangsam. d. Magenentleer. führen z.B. Propanthelin; AM, die zur Beschleunig. d. Magenentleer. führen wie z.B. Metoclopramid; Chloramphenicol; AZT (Zidovudin); Antihistaminika; tachykard wirk. AM z.B. Sympathomimetika, Thyroxin; Theophyllin; Subs. d. Typs Ephedrin; Benzodiazepine, ORALE KONTRAZEPTIVA, Cimetidin, Disulfiram, Nikotin, Gyrasehemmer d. Chinoloncarbonsäure-Typs; zentraldämpf. AM."

        besteht eine Wechselwirkung!
        Orale Kontrazeptiva ist z.B. die Pille.

        Ich bin also der selben Meinung wie der Doc hier und schlage vor, dass ihre Frauenärztin sich ab und an auch über den "neuesten Stand" informieren bzw. sich auch um den aktuellen Wissenstands, mittels Fortbildung etc. kümmern sollte. Hier wird sich leider viel zu wenig bemüht!

        LG amza

        Kommentar



        • Re: Wirkung


          War gerade in der Apotheke und habe dort nochmal nachgefragt ob die wirkung der Pille (Novial) aufgehoben wird.

          Die Dame versicherte mir ebenfalls, dass dieses bei Grippostad C nicht der Fall ist.

          Im Beipackzettel steht davon auch nichts, lediglich der Satz mit dem Coffeinabbau in der Leber.

          Wem soll ich jetzt glauben?
          Bitte helfen Sie mir.

          Kommentar


          • Re: Wirkung


            Hallo,

            die Angaben sind da etwas irrefuehrend. In der gelben Liste wird lediglich auf eine Wechselwirkung mit der Pille hingewiesen, daran hatte ich mich auch orientiert. In der roten Liste gibt es eine weiterfuehrende Angabe, nach der die Wechselwirkung in einer Verminderung des Abbaus des in dem Medikament enthaltenen Coffeins besteht.
            Da aber in beiden Listen eine Wechselwirkung bestaetigt wird, wuerde ich nach wie vor sicherheitshalber zu zusaetzlicher Verhuetung raten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Wirkung


              Dieses ist aber die einzige aufgeführte Wechselwirkung in der Packungsbeilage.

              Hier wird das gleiche Problem ebenfalls behandelt.

              http://www.verhueten.info/ftopic294-0-asc-15.html

              Die Dame hat sich bei Stada telefonisch erkundigt.

              Wie ist Ihre Meinung diesbezüglich?

              Vielen Dank schonmal!

              Kommentar



              • Re: Wirkung


                Dort wird bestaetigt, was ich im letzten Posting geschrieben habe. Irrefuehrend ist, dass in der gelben Liste lediglich eine Wechselwirkung genannt wird, die in der roten Liste naeher bezeichnet wird und sich auf den Coffeinabbau bezieht.
                Mit zusaetzlicher Verhuetung ist man da aber in jedem Fall auf der sicheren Seite.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X