#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

anstehende Op+faktor v!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anstehende Op+faktor v!!!

    hallo!
    ich hab folgendes problem:
    im sommer wurde bei mir faktor v festgestellt und die damals erhobenen blutwerte warn auch nich die besten (quick erhöht). jetzt sollen bei mir so bald wie möglich condylome chirurgisch abgetragen werden. ich hab einen arzt gefunden der das ambulant machen würde allerdings frag ich mich jetzt ob das mit dem faktor v möglich is (bei ner warzenentfernung am fuß hat en anderer arzt total rumgepienzt dass er das nicht machen wird blablabla)! ist es das? also es wird ja sowieso erstma labor gemacht und da wird auch gerinnung und so bestimmt,is ja klar. nur ma angenommen der quick is wieder zu hoch kann man dann die OP trotzdem ambulant durchführen oder gibts da probleme? was für möglichkeiten gäb es dann um das in ordnung zu bekommen? bettruhe wird wohl erstma paar tage angesagt sein aber das wär stationär nich anders. und wenn der quick in ordnung is und eben nur faktor v vorliegt is das ja erst recht kein problem oder?
    schonma vielen dank für antworten!


  • RE: anstehende Op+faktor v!!!


    Faktor V Mangel ist eigentlich nicht tragisch im Hinblick auf die OP, da er nicht zu einer vermehrten Blutung führt. Die Gefahr besteht dann eher in der Bettruhe, die die Thrombosegefahr erhöht. Also am besten nach der OP gleich wieder so viel wie möglich laufen, genug trinken und falls Krampfadern bestehen auch Gummistrümpfe tragen.

    Ich gehe davon aus, dass die OP maximal 30 Minuten dauert. Sollte es aber etwas größeres sein, dann müsste man für einige Tage Heparin geben.

    Das alles gilt nur, wenn Sie HETEROZYGOT Faktor V Mangel haben. Schauen Sie bitte noch mal nach. Falls da HOMOZYGOT steht, unbedingt nochmal melden!

    Übrigens wird bei der Routine-Untersuchung vor OP nicht der Faktor V kontrolliert!

    Dr. Ive Schaaf

    p.s. Condylome kann man auch medikamentös behandeln, ohne OP - muss man individuell entscheiden

    Kommentar


    • RE: anstehende Op+faktor v!!!


      danke für die schnelle antwort. bei mir ist heterozygot. (was ein glück)
      ja über die salben hatte ich mich informiert und auch den gyn angesprochen (bzw beide weil ich mir noch eine zweite meinung geholt hab) aber meinten beide es wären zu viel läsionen und chirurgisch wäre auf jeden fall besser.
      am telefon hatte man mir gesagt dass der eingriff wohl so ca 20-30 min dauern wird,also kommt das von der zeitlichen einschätzung hin. mit dem faktor v das sprech ich auf jeden fall im vorgespräch an und es is ja echt kein ding ma en paar tage so geile strümpfe anzuziehen (hab zwar keine krampfadern aber nach längerem liegen tun mir die beine schon etwas weh (zB wenn ich am we ma meine 12 stunden durchgepennt hab)). rumlaufen wird hoffentlich auch nich so problematisch,weil ich generell en mensch bin der nicht gern bettruhe hält und trinken wird auch kein ding sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X