#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Strümpfe nach Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strümpfe nach Thrombose

    Hallo,

    ich hatte im März 2005 eine Thrombose im linken Unterschenkel, habe erst heparinspritzen bekommen und dann fast 4 Monate Marcumar. Die Kompressionsstrümpfe (gehen bis zum Oberschenkel) soll ich mind. die nächsten 2 Jahre tragen obwohl es keine "schwere" Thrombose war. Die Ursache wurde auch nicht weiter verfolgt, es hieß nur die Antibabypille wäre schuld (Diane 35). Eine Freundin hatte vor ein paar Monaten das gleiche, Sie muß ihre Strümpfe aber nur noch dann tragen wenn sie lange sitzt oder steht. Was ist denn nun richtig? Was kann passieren wenn ich die Strümpfe ganz weglasse? Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen, mein Hausarzt ist da nicht gerade sehr gesprächsbereit und meint ich soll das so hinnehmen und fertig. Vielen Dank im Voraus....

    mfg

    Claudia Hirning


  • RE: Str?nach Thrombose


    Die allgemeine Empfehlung nach Unterschenkel-TVT lautet 3 Monate Strumpf. Ich mache es von den Beschwerden und dem Befund abhaengig. Keine Beschwerden - kein Strumpf, aber eingehendes Gespraech ueber moegliche Spaetfolgen und die Bitte, sich bei kleinsten Anzeichen wieder vorzustellen.
    Moegliche Spaetprobleme sind vor allem Schwellneigung, Spannungefuehl, kleine braue Flecken auf der Haut, Veraederungen der Haut und er Unterhaut, va. im Bereich des Knoechels. Die Empfehlung, bei langem Sitzen und Stehen den Strumpf zu tragen ist sehr gut, aber ohne Beschwerden meist nicht einzuhalten.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X