#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Protein-S nur durch die Schwangerschaft ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Protein-S nur durch die Schwangerschaft ?

    Sehr geerhrte Frau Dr. Schaaf.
    ich habe in der 9.SSW Ende Februar eine Missed Abortion mit Ausschabung erlitten. Zum etwa gleichen Zeitpunkt hat mir die Frauenärztin Blut abgenommen zum untersuchen einer gerinnungsstörung. Herauskam dass ich einen Protein-S-Mangel habe und einen leicht positiven Lupus Antikoagulans. Für meine Frauenärztin war daher klar, das ist jetzt so und bleibt für immer.

    Ich wollte mich damit nich tmit abfinden und war bei einer Humangenetikerin, die übrigens keine Mutationen wie Faktor V, II oder MTHFR gefunden hat u. mich noch an die Uniklinik Düsseldorf überwies.

    Dort wurde mir nur letzten Dienstag sehr sehr viel Blut abgenommen. Die Ärztin dort meinte, es wäre möglich dass das Protein-S nun wieder normal sei. Geht das wirklich ? Ich hatte eine Aktivität von 37 %, in meinem Alter wird noch ein Wert von bis zu 50 % als normal erachtet.

    Sie sagte auch das Lupus Antikoagulans kann sehr schwanken u. vor allem da es nur schwach positiv bei mir war.

    Allerdings sagte sie auch dass man selbst bei Bestätigung der Werte nichts tun würde, ausser ich hätte schon mal eine Thrombose gehabt.
    Nun denke ich darüber auch immer nach. Hatte Anfang merks ziemlichen Wadenschmerz rechts, dacht e es käme weil ich das Bein sehr stark gedehnt u. gestreckt hatte. Beim Laufen wurde der Schmerz auch immer wieder besser,nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei. Kann das auch eine Thrombose gewesen sein ? Eher untypisch oder ?

    Sollte noch erwähnen, dass ich 30 bin und vor 4 Jahren am linken Bein eine Varizen-OP hatte (wurden erfolgreich entfernt).Seitdem trage ich konsequent Kniestrümpfe Kl. II ausser im Urlaub.

    vielen lieben Dank für Ihre Antwort

    Katja


  • RE: Protein-S nur durch die Schwangerschaft ?


    Die spezielle Gerinnungsdiagnostik ist leider nicht mein Spezialgebiet und ich würde mich auf das verlassen, was Ihnen in der Uni-Spezialambulanz gesagt wird. Dafür sind diese Leute ja spezialisiert und auf dem neuesten Stand der Dinge.

    Da sich andererseits auf diesem Gebiet laufend neue Erkenntnisse ergeben, macht es meines Erachtens Sinn, sich all ein bis zwei nochmal zu erkundigen, ob die Empfehlungen unverändert gelten.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X