#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

alternative zu Kompressionsstrümpfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alternative zu Kompressionsstrümpfen?

    Ich hatte meinen Arzt mal gefragt, ob es nicht auch schwächere Kompressionsstrümpfe gibt, weil die immer so eindrücken. Dies hatte er verneint.
    Nun habe ich in einem Versandkatalog sog. "Strümpfe gegen Reisethrombose" gelesen und diese auch mal gekauft. 2 paar für 19,99 Euro. Kompressionsdruck 12-15 hg . Nach dem Kauf gingen die auch etwas schwer an, aber lange nicht so schlimm wie bei den Gummistrümpfen. Ein Kompressionsdruck war gegeben, wenn auch nicht ganz so groß wie bei den Gummistrümpfen. Der Thrombosedruck ging zurück, so daß ich damit zufrieden bin. Die Langzeitstabilität geht aber genauso zurück wie bei den Gummistrümpfen, so daß dann die Strümpfe früher ausgetauscht werden müssen. Eine besondere Anpassung der Strümpfe ist nicht erforderlich, so daß die jahrelange Fehlanpassung bei mir dadurch nicht mehr vorkommt.
    Bei den Gummistrümpfen, die unten offen sind, gibt es eine starke Einschnürung am Ende, die einmal zu einer kleinen Blutung führte und jetzt einen Flüssigkeitsstau vom Ende des Gummistrumpfes bis zu den Zehen verursacht. Wenn dieser Stau mir zu stark erscheint, ziehe ich die Gummistrümpfe wieder aus.
    Was würden Sie von dieser Alternative der Versandstrümpfe halten? Ich würde sagen, 1 Jahr Gummistrümpfe und danach die Versandstrümpfe.

    mit freundl. Gruß
    Quehl

    und danke für die sehr informativen Informationen von Frau Dr. Schaaf.


  • RE: alternative zu Kompressionsstrümpfen?


    Kompressionsstrümpfe werden angepasst und entsprechend den Bedürfnissen in ihrer Art ausgewählt (Knie-Oberschenkel-vorne offen oder zu - Strumpfhose - Halterung oder Haftrand) und sie sollten daher - entgegen Ihrer Schilderung - wirklich gut passen, nicht einschnüren usw. Meist ist auch der Druck der Klasse II (30 mmHg am Knöchel) erforderlich, um eine Schwellung zu vermeiden, so gesehen gibt es keine Alternative zu den "richtigen" Kompressionsstrümpfen.

    Tatsache ist aber, dass eine Reihe von Leuten mit Klasse I zurecht kommen oder auch mit Stützstrümpfen oder auch mit den von Ihnen genannten Reise-Thrombose-Strümpfen". WENN SIE GUT PASSEN - und das muss jeder selber beurteilen - sind sie immer noch besser als nichts. Wirklich ausreichend sind sie aber nur, wenn sie die Schwellung und SPätfolgen der Stauung verhindern. Das sollte Ihr Arzt Ihnen einmal im Jahr bestätigen.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X