#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung bei einer Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung bei einer Thrombose

    Hallo,

    als erstes wollte ich Ihnen sagen, d. ich es gut finde, d. es eine solche Internetseite gibt.

    Ich bin weiblich, 26 Jahre, übergewichtig.

    Vor ca. 4 Wochen traten bei mir starke Schmerzen und eine Schwellung in der linken Wade auf.

    5 Tage nach auftreten dieser Beschwerden ging ich endlich zum Arzt.
    Dort wurde eine Thrombose (Tiefenvene?) durch eine Kontrastmitteluntersuchung festgestellt.

    Am gleichen Tag überwies mich mein Hausarzt in ein Krankenhaus. Nach Einsicht der Röntgenbilder (kein direktes Gespräch mit mir), wurde ich wieder an meinen Hausarzt zurückverwiesen.
    Lt. Krankenhaus sollte ich das Medikament "mono emoblex" (20 Spritzen) sowie einen Kompressionsverband für 2 Wochen anwenden.
    Mein Hausarzt war etwas erstaunt darüber, d. ich nicht direkt für ein paar Tage stationär Behandelt wurde (ist das sonst üblich?)
    Ca. 1 Woche nach diesem Befund, habe ich eine rötliche Verfärbung (Streifen) an meinem Bein festgestellt. Als ich meinen Arzt diesbezüglich ansprach, meinte er, es könnte eine leichte Entzündung der oberen Vene sein. Er verschrieb mir dafür eine Salbe (Thrombareduct).

    Mittlerweile habe ich die Spritzen verbraucht. Das Kompressionsverband benutze ich jedoch noch weiter, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das Wickeln wieder lassen kann.

    Des weiteren habe ich in Ihrem Forum gelesen, d. meist eine Behandlung von 6 Monaten z.B. mit Marcumar empfohlen wird.

    Sollte ich meinen Hausarzt nochmals gezielt danach fragen?

    Ich würde auch gerne wissen, ab welchem Zeitpunkt man wieder mit dem Sport (Agua-Fitn.) anfangen kann?

    Können Sie mir da vielleicht weiterhelfen?

    Über eine Antwort Ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen


  • RE: Behandlung bei einer Thrombose


    Die Behandlung hängt ganz wesentlich davon ab, wo genau und mit welcher Ausdehnung sich die Thrombose befindet. Wenn du das bitte herausbekommen könntest, könnte ich auch Deine Frage beantworten. So viel vorweg: Eine "kleinere" Thrombose nur im Unterschenkel würde man z.B. so behandeln wie es das Krankenhaus vorgeschlagen hat. Hingegen ist für eine Thrombose, die den Oberschenkel oder auch "nur " die Kniekehle betrifft die Behandlung mit Marcumar o.ä. als Standard anzusehen.
    Sport ist grundsätzlich gut, insbesondere softere Sportarten wie das von dir geplante Aqua-Fitness. Wickeln oder besser noch Strumpf ist sehr wichtig und falls der rote Streifen immer noch da sein sollte, dann behalte ihn gut ihm Auge. Er sollte auf die Behandlung mit Kompression hin wieder kleiner werden. Tut er das nicht, so muss Du ihn dem Arzt zeigen.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X