#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose und Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose und Folgen

    Hallo zusammen!
    Ich würde gerne wissen, mit welchen Folgen ich bei tiefer Venenthrombose und Faktor-V-Gendefekt zu rechnen habe. Bekomme für ein Jahr Marcumar und trage Kompressionsstrümpfe KKL II. Schon jetzt darf ich diese nachts oder zum Sport weglassen. Wie wird das nach der Therapie aussehen? Gibt es Fälle, die ganz ohne Strümpfe auskommen? Muß man sich vorsichtig "entwöhnen" und vielleicht Venen und Gewebe erst wieder trainieren? Wenn ja, wie funktioniert das?
    Viele Grüße,
    Sabine


  • RE: Thrombose und Folgen


    hier 2 interessante links:

    http://www.selbsthilfe-thrombose.de/index2.htm
    www.kompressionsbehandlung.de

    Kommentar


    • RE: Thrombose und Folgen


      Hallo Beloved,

      wie konsequent die Strümpfe getragen werden müssen, richtet sich nach dem Zustand der tiefen Venen. Wenn die Klappen funktionieren und die Transportfähigkeit gut ist, dann kann man auf Strümpfe verzichten. Ob das so ist, lässt sich mittels Doppler und Duplex feststellen.
      Meine Patienten dürfen die Strümpfe nach Thrombose erst sehr spät beim Sport weglassen, denn dabei müssen ja große Blutmengen durch die Beine transportiert werden.
      Langsames Umstellen ist richtig, zuerst abends, wenn man die Beine hochlegen kann, dann beim Spazierengehen, dann beim Sport, dann bei sitzender Tätigkeit, wenn überhaupt.
      Wie gesagt, die individuelle Empfehlung richtet sich nach dem Untersuchungsbefund.

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X