#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenembolie und dann frische 3 Etagen-Thromboset ging.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenembolie und dann frische 3 Etagen-Thromboset ging.

    Hallo...
    es fing alles ca. Im Mai diesen Jahres an. Meine Knöchel (beidseitig) wurden dick. Der Hacken schmerzte (beidseitig). Arzt: Blutuntersuchung:CRP wert lag bei 30. Röntgen: kein Befund. Orthopäde: „könnte eine Archillessehnenentzündung sein.“ ich hatte auch einen druckschmerz über dem Knöchel, der Strang war leicht gerötet. ( war das evtl. Eine Venenentzündung?) 1 Tage nachdem ich beim Orthopäden war, gingen die Schmerzen im Rücken (Rippenhöhe los) ( im Nachhinein erfuhr ich, dass da sich bereits Thromben in meine Lunge verirrt haben! Nach einer Woche wechselte der Schmerz auf die kinke Seite! Und das noch viel viel stärker.
    Am Samstag wurde auf einmal meine gesamte Wade dick.. inkl. Knöchel. Venen zeichneten sich oberhalb der Haut ab.
    Die Schmerzen waren so stark, ( beim Atmen und das Bein)dass ich erneut zum Arzt ging. Dieser schickte mich mit Schmerzmittel nach Hause (das war ein Montag) das Bein wurde nicht angeschaut.
    Ich war ungläubig und ging zu dem Arzt meines Vaters! Schilderten alle Symptome: Überweisung ins Krankenhaus (Dienstag)

    diagnose: 3 Etagen Thrombose des rechten Beines ( Vv. Popiliteae und je beider Stränge der Vv. Fib. - und Vv. Tib. Post.-GRuppe, proximales Thrombusende Distale V.fem.superf.) und beidseitig Lungenembolie in den Unterlappen auf Segment- und Subsegmentebene. Reitender Thrombus links und weitere Thromben bis auf Subsegmentebene! Weitere Embolien in der rechten Segmentarterie VIII mit Fortsetzung bis auf Subsegmentebene. Dorsobasal rechts und ventrobasal links mit Verdichtung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Perfusionsausfälle zurückzuführen sind. Verdacht auf Infarktpneumonie rechts dorsobasal und links ventrobasal.

    was bedeutet das konkret? Was bedeutet 3 Etagen. Sind 3 Venen zu? Für immer? Welche Venen sind das genau? War die Lungenembolie schlimm? Also das Ausmaß? Was bedeutet Perfusionsausfall?

    meine oberflächlichen Venen sind sehr dunkel und es sieht scheußlich aus. Geht das wieder weg?
    Herz ist Rechtsbetont und Grenzwerten groß. Ich war gestern beim Kardiologen, alles wieder gut. Herz hat sich erholt. Milz ist mit 13 cm vergrößert.
    Blutwerte sprechen wohl für ein Antiphospholipidsyndrom ( in 3 Monaten zur Gerinnungsambulanz zur weiteren Diagnostik). Eine Maligne Erkrankung wurde erstmal ausgeschlossen aber weiterhin Beobachtung der Milz und Differential- Blutbildes.
    Krankenhaus war vom 24.7-28.7. .18!
    ich bin 35!
    wie kann ich sicher sein sein, dass die Thrombose wieder weg ist? Wird das nochmal kontrolliert? Vorallem das evtl. Verschlossen bleiben der Venen macht mir Sorgen.

    Ich danke ihnen für die antworten.


  • Re: Lungenembolie und dann frische 3 Etagen-Thromboset ging.

    Etwas vergessen: kann es sein, dass das erste anschwillen der Beine bereits eine Thrombose war und die Thromben in die Lunge gewandert sind? Weil das erste anschwillen wurde ja als Archillessehnenentzündung diagnostiziert, was sich ja als falsch herausstellte. Sonst könnte ich mir die embolie nicht erklären,

    Kommentar


    • Re: Lungenembolie und dann frische 3 Etagen-Thromboset ging.

      Hallo, 3 Etagen bedeutet: 3 Etagen im Bein (oben, mitte , unten) . Es ist möglich, dass beim Anschwellen bereits die Thrombose mit LAE vorlag. Perfusionsausfall bedeutet, dass ein Lungenabschnitt nicht mehr durchblutet ist. Regelmäßige Kontrollen sind bei Ihnen sinnvoll.

      Kommentar


      • Re: Lungenembolie und dann frische 3 Etagen-Thromboset ging.

        Vielen Dank für Ihre Antwort!
        Jetzt nehme ich ja bereits seit dem 27.7. Eliquis und trage die Strümpfe!
        Seit heute habe ich wieder die Schmerzen im hinteren Rücken! So wie damals, schmerzen beim tiefen einatmen!
        Habe das Gefühl, es passiert gerade wieder das gleiche!
        Was ist das? Ich kann doch nicht noch eine Lungenembolie bekommen! Können das noch Thromben sein, die sich jetzt in den Arterien festsetzen!? Der Schmerz ist exakt der gleiche, wie der, als meine Geschichte anfing!

        Ich denke, im Krankenhaus werde ich wahrscheinlich eh wieder nach Hause geschickt, weil ich ja medikamentös eingestellt bin!

        Habe wirklich ein wenig Angst!

        Vielen dank für ihre Antwort!

        Kommentar



        • Re: Lungenembolie und dann frische 3 Etagen-Thromboset ging.

          Eine neue Lungenembolie ist sehr unwahrscheinlich....

          Kommentar

          Lädt...
          X