#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TATund aPTT erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TATund aPTT erhöht

    Hallo an alle,

    bei der letzten Kontrolle meiner Gerinnung im Mai waren die Werte für aPTT (41 statt 15-35) und TAT (13,1 statt 0,0-4,1) erhöht. Hat das irgendwas zu bedeuten?

    Ich habe eine Faktor V-Gerinnungsstörung und hatte deswegen schon eine Lungenembolie (1996) und eine Thrombose im rechten Bein (2006). Beides passierte aber in der Marcumar-losen Zeit. Ich nehme jetzt Marcumar (4 pro Woche) für immer und messe mich selbst mit dem CoaguChek XS.

    Sind also die beiden erhöhten Werte normal unter meinen Bedingungen? Im Bericht des Arztes stand nichts auffälliges dazu.

    Grüße
    Timi


  • Re: TATund aPTT erhöht


    Hallo,

    die aPtt-erhöhung ist nur grenzwertig erhöht.

    Die TAT -Erhöhung ist mir nicht erklärlich- bitte sprechen Sie hierzu Ihren Hausarzt bzw. das Labor an, ob es auf die Marcumartherapie zurückzuführen ist.

    mfg

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: TATund aPTT erhöht


      Hallo Hr. Dr. Siegers,

      Danke für die schnelle Antwort erstmal.
      Hab mit dem Gerinnungslabor gesprochen, die sagten mir es ist alles okay. Die Untersuchung war auch schon vor drei Monaten.
      Im November soll ich wieder hin, da werd ich nachfragen was der Grund ist und ob das bei Marcumarpatienten bzw. bei mir normal ist.
      Schreib's dann hier rein wenn ich was erfahre.

      Grüße
      Timi

      Kommentar


      • Re: TATund aPTT erhöht


        Das hört sich gut an.

        Beste Grüße,

        Dr. Siegers

        Kommentar


        Lädt...
        X