#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anschwellende Zehen bei Bewegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anschwellende Zehen bei Bewegung

    Hallo,

    ich versuche es einmal so kurz wie möglich zu machen...
    Seit knapp 2 jahren schwellen bei mir bei Bewegung die Füße (der zehenbereich) an. die Zehen werden rot, heiß und dick.
    Bewege ich mich dann weiter, führt ds natürlich zu einem unangenehmen bis schmerzenden gefühl.

    Ich mache regelmäßig Sport. Ich hab dann das Lauftraining auch stark eingeschränkt, da ich kaum mehr als 5 Km laufen kann ohen mit durch dieses unangenehme gefühl verrückt zu werden....
    Anfänglich habe ich gedacht, dass ich eben einfach nicht mehr joggen kann und es "hinnehmen" müsste...
    Mittlerweile weden die Füße aber schon dick, wenn ich kurze Zeit am Herd stehe, mit den Hund espazieren gehe etc... also auch OHNE sportliche belastung.

    Hier einmal kurz, was ich schon unternommen habe:

    - Laufschuhwechsel und Beratung (das Problem trittt aber auch barfuß auf
    - Laufbandanalyse
    - Osteopathie
    - Allergietests
    - Herzuntersuchung
    - Gefäßecheck
    - Heilpraktiker
    - Orthopäde(n)
    - Sportmediziner
    - Chiropraktiker
    - Physiotherapie

    ... NICHTS und niemand konnte helfen.. kein Arzt weiß was ich habe.
    Ich bin sogar schon vor dem Arzttermin 10Minuten joggen gewesen udn bin dann im Wartezimmer noch auf und ab gelaufen bis ich dran war um dem Arzt das Problem "live" zu zeigen... Aber er war nur verwundert über dieses Vorkommen...

    Ich bin 28 Jahre alt, schlank und sportlich... ich würde gerne mal wieder länger als 5 Minuten am Stück spazieren gehen, ohne das Gefühl zu haben, meine Füße hochlegen zu müssen...

    Ich arbeite in einem Büro und bin immer mal wieder zu Fuß unterwegs...sitze also nicht den ganzen Tag.
    das Problem tritt nur bei Bewegung auf. Nie im sitzen.
    Bei Sportarten wie schwimmen, reiten udn Radfahren ist alles ok.

    Ich wäre über jeden gedanken dankbar
    -


  • Re: Anschwellende Zehen bei Bewegung


    ... ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass

    - Kompressionsstrümpfe nicht helfen
    - eine Blutuntersuchung nichts ergeben hat

    ... mehr Ideen hatten die Ärzte und ich dann aber auch nicht mehr

    DANKE für evtl antworten oder vielleicht tatsächlich jemanden der das problem kennt

    Kommentar


    • Re: Anschwellende Zehen bei Bewegung


      Rheumatologe und Neurologe aufsuchen wären meine Ideen.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Anschwellende Zehen bei Bewegung


        Rheuma ist schon abgeklärt worden. Ist es nicht.

        Beim Neurologen bin ich allerdings noch nicht gewesen.

        Meine Idee war, mich ins Krankhaus überweisen zu lassen. Schließlich hatte bisher kein Arzt eine Idee.

        Kommentar



        • Re: Anschwellende Zehen bei Bewegung


          Das müsste dann aber schon ein größeres KH sein, damit es Sinn macht. Da würde ich mich vorher ambulant in einer Uni untersuchen lassen.

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: Anschwellende Zehen bei Bewegung


            erstmal danke für die Antwort.

            Dennoch schade, dass auch hier niemand ein zumindest ähnliches Problem zu kennen scheint.

            Bisher immer nur große Fragezeichen bei jedem.

            In jedem Fall bin ich der Meinung, dass es nicht gut und auch nicht normal sein kann, das eine 28jährige immer gesunde Frau nicht mehr in der Lage ist, eine halbe Stunde spazieren zu gehen ohne das dieses Problem auftritt

            Kommentar


            • Re: Anschwellende Zehen bei Bewegung


              Mittlerweile ist die Situation so, dass ich eigentlich gar nicht mehr Laufen kann. Schon weniger Meter ...teilweise 100... Lassen die Füße heiß und dick und rot werden ... Noch immer konnte ich keinen Arzt finden der das Schimmel gesehen hat.

              Was einigermaßen geht ist das Laufen mit Absaetzen. Dann passiert in der Regel nichts. Wobei ich auch nie weite Strecken mit hohen schuhen Laufe.

              Ich bin in der Freizeit mit Turnschuhen oder barfuß unterwegs.

              Über Ideen oder Ratschläge bin ich sehr froh.

              Kommentar



              • Re: Anschwellende Zehen bei Bewegung


                Oh... Das 'schimmel' sollte ''schon mal' heißen...texterkennung ist auch nicht immer das wahre

                Kommentar


                • Re: Anschwellende Zehen bei Bewegung


                  nach wiederholtem "googeln" bin ich auf etwas gestoßen:

                  Erythromelalgie .... könnte es das sein? Als ich die Symptombeschreibung gelesen habe, habe ich mich das erste Mal wieder erkannt.... Außer das häufig von starken Schmerzen gesprochen wird... als "stark" würde ich sie nicht beschreiben. eher mäßig. ..aber das hängt ja auch von jedem einzelnen ab

                  Montag bin ich wieder beim Heilpraktiker... mal sehen was der dazu sagt.

                  Kommentar


                  • Re: Anschwellende Zehen bei Bewegung


                    Das Problem ist noch immer nicht behoben.

                    Mittlerweile geschieht es auch beim Radfahren, beim Schwimmen, beim reiten, beim malen auf dem Balkon (wenn der Boden durch die Sonne warm ist - nach 10 Minuten muss ich dann kühlen oder vom Balkon runter)

                    ein weiterer Gefäßcheck hat nichts ergeben.

                    Ein Hautarzt hat mir heute Vitamin E verschrieben.

                    Mit den nerven bin ich mittlerweile am Ende weil ich keinen normalen Tagesablauf mehr durchhalten kann.

                    Selbst 15 Minuten Kistenpacken für den Umzug oder ein bisschen Laub in die Biotonne haken geht nicht mehr ohne diese Hitze in den Zehen.

                    Um jeden Tipp bin ich dankbar!

                    Kommentar



                    • Re: Anschwellende Zehen bei Bewegung


                      Hallo, da scho alles abgeklärt ist, sollten Sie einmal ausprobieren, einen Unterschenkelkompressionsstrumpf tagüber bei der Arbeit zu tragen.

                      MFG

                      Dr. Siegers

                      Kommentar


                      • Re: Anschwellende Zehen bei Bewegung


                        Hallo,

                        die freikveräuflichen Kompressionsstrümpfe für z.B Sportler helfen nicht.
                        Die habe ich schon versucht.

                        Die "richtigen" will ich nun mal versuchen.

                        Dennoch bleibt die Frage WARUM das Problem da ist.

                        Bei einem Körperfettanteil von 11-15% und mind. 3mal pro Woche Sport (wegen des Problems nur noch Rennrad fahren (- Fahrtwind kühlt) , Schwimmen (- Wasser kühlt) (Laufen ist zu schmerzhaft)
                        dürften doch keine Venenprobleme vorliegen?

                        Eben war ich 10 Minuten mit meinen Hunden auf dem Feld wo ich selbst nur ganz langsam umher gelaufen bin, danach habe ich gedacht, ich müsste meine Füße abschneiden.
                        Die Adern an den Fußknöcheln werden massiv dick und auch die auf dem Fußrücken...

                        echt macht mich VERRÜCKT!


                        Vielen Dank für Ihre Gedanken und den Tipp

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X