#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venen schrumpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venen schrumpfen

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,
    ich habe eine Frage zur Behandlung von erweiterten Venen mittels Radiowellenverfahren und würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Als diese Verfahren vor einigen Jahren auf den Markt kamen, las man oft von 2 Behandlungsmöglichkeiten. Zum einen den Verschluss von Venen und zum Anderen eine Schrumpfung bei niedrigerer Radiowellenenergie, sodass die Venenklappen (falls sie noch richtig schließen) nicht zerstört werden und nur der Venenquerschnitt verkleinert wird. Auf den heutigen Internetseiten von diversen Behandlern die diese Verfahren anwenden, ist aber nur noch die Rede von einem kompletten Verschweißen/ Verschließen der Venen die Rede. Wird die Schrumpfungsmethode heutzutage nicht mehr angewendet? Falls ja, warum?
    Ich habe extrem erweiterte Venen, welche mich optisch sehr belasten und sich auch durch die starke Blutfüllung sehr unangenehm im Sinne eines Druckgefühls anfühlen. Die Venen sehen aus wie dicke "Schläuche", jedoch nicht geschlängelt, oder knotig. Meine Venenklappen schließen laut Ultraschalluntersuchung von 2 verschiedenen Ärzten noch richtig und haben kaum einen nennenswerten Reflux. Deshalb die Frage ob es möglich ist, den Venendurchmesser mittels Radiowellen zu verkleinern, da man ja ungern die noch funktionierenden V-Klpappen zerstört und ich außerdem Angst habe, dass sich bei einem kompletten Verschweißen der Stammvenen viele Umgehungsvenen bilden und die Beine dann hinterher noch schlimmer aussehen, wie man es ja hier schon in einem Beitrag nach einer Stripping-OP gelesen hat. Schon einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus!


  • Re: Venen schrumpfen


    Kurz gesagt hat das Schrumpfen nicht geklappt.
    Lang gesagt: Die Venen konnten zwar geschrumpft werden, aber die Klappen haben deswegen doch nicht wieder funktioniert. Und ohne Klappenfunktion macht das Schrumpfen auch keinen Sinn.

    Wenn man bei intakter Klappenfunktion schrumpft, gehen in der Regel die Klappen kaputt, weil die feinen Gebilde die Hitzeeinwirkung nicht überstehen.

    Leider sehe ich da keine Chance für Sie.

    Ihre Überlegung, besser nicht operieren zu lassen, solange die Funktion noch erhalten ist, dürfte richtig sein. Es leuchtet ein, dass sonst nach der OP ein rascher Umverteilungsprozesse stattfinden müsste, der ein beachtliches Risiko zur Neubildung von Varizen darstellt.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Venen schrumpfen


      Vielen Dank Frau Dr. Schaaf für Ihre schnelle Antwort!
      Darf ich dazu noch etwas fragen?
      Ich habe zwar keine Ahnung, wie viele Venenklappen eine Stammvene besitzt, aber wäre es nicht möglich, beim Schrumpfen den Bereich um die Venenklappen unter Ultraschallkontrolle auszulassen, damit die Klappen nicht durch die Hitzeeinwirkung zerstört werden?
      Auch zu dem oft beschriebenen Umverteilungsprozess nach einer Op hätte ich noch eine Verständnisfrage:
      Was, bzw. wo verteilt sich denn nach einem Stripping, bzw. einem Verschweißen der Stammvene etwas um? Sind damit die Verbindungsvenen aus dem tiefen Venensystem gemeint, die das Blut dann nicht mehr in die Stammvenen ableiten können und so sichtbar nach außen hervortreten?
      Freundliche Grüße und danke für Ihre Hilfe!

      Kommentar


      • Re: Venen schrumpfen


        Das mit dem Auslassen der Klappe hat man versucht - und war nicht wirklich erfolgreich.

        Umverteilen:
        Wenn die Venen mangels Klappenfunktion ihrer Transportfunktion nicht mehr nachkommen können, dann wird das Blut über andere Venen geleitet. Diese Umverteilung passiert langsam, weil ja auch die Klappen nicht über Nacht kaputt gehen.
        Entfernt man hingegen Venen, die noch funktionierende Klappen haben, so muss ganz plötzlich umverteilt werden - auf "unvorbereitete" Venen.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X