#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfadern oder Besenreiser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfadern oder Besenreiser?

    Ich habe in der Kniekehle eine deutlich sichtbare bläuliche Ader, die gezackt verläuft. Ist das schon eine Krampfader oder handelt es sich hier um Besenreiser?
    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Krampfadern oder Besenreiser?


    'In der Kniekehle gibt es besonders häufig reitkuläre Varizen = netzartige Kranmpfadern. Sie sind eher grün-blau als lila-blau oder rot-blau und sie sind deutlich dicker als Besenreiser. Besenreiser sind so dünn wie Nähgarn, retikuläre eher wie eine Kugelschreibermine. Alle zählen zu den Krampfadern.

    Man sollte sich von einem Phlebologen untersuchen lassen, wenn man solche Veränderungen das erste Mal an sich entdeckt. Behandelt werden müssen diese kleinkalibrigen Krampfadern nicht unbedingt.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Krampfadern oder Besenreiser?


      Vielen Dank für die Antwort.
      Können diese Krampfadern wieder von allein weggehen, wenn ich viel Sport mache? Muss ich jetzt jederzeit Kompressionsstrümpfe tragen oder darf ich auch mal ohne außer Haus?
      Kann man eigentlich alle Krampfadern behandeln/operieren? Es gibt ja schon so viele Verfahren. Aber ich habe mal gelesen (bin mir aber nicht mehr ganz sicher), dass man, nachdem man eine Thrombose hatte, an diesem Bein die Krampfadern nicht mehr operieren darf. Stimmt das?

      Kommentar


      • Re: Krampfadern oder Besenreiser?


        Können diese Krampfadern wieder von allein weggehen,

        ++Nein.

        wenn ich viel Sport mache?

        ++Nein, auch dann dann nicht.

        Muss ich jetzt jederzeit Kompressionsstrümpfe tragen

        ++ Nein, nur nach Maßgabe der Beschwerden (Schwelung, schwere Beine, Schmerzen).

        oder darf ich auch mal ohne außer Haus?

        ++ Klar.

        Kann man eigentlich alle Krampfadern behandeln/operieren?

        ++ Behandeln ja, operieren nein. Besenreiser und retikuläre lassen sich nicht operieren, nur Veröden.

        Es gibt ja schon so viele Verfahren. Aber ich habe mal gelesen (bin mir aber nicht mehr ganz sicher), dass man, nachdem man eine Thrombose hatte, an diesem Bein die Krampfadern nicht mehr operieren darf. Stimmt das?

        ++ Nur bedingt. Krampfadern, die der Körper als Umgehungsvenen BRAUCHT, darf man nicht entfernen. Alle andere schon. Ob das der Fall ist, kann man per Ultraschall feststellen.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X