#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose?

    Liebe Frau Dr. Schaaf,
    toll, dass es dieses Forum gibt. :-)

    Ich habe seit ca. 5 Wochen eine verhärtete STelle am Bein. Da ich vor Jahren mal ein Erythema Nodosum hatte, was immer mal wieder "aufflackert", dachte ich, das wäre sowas und habe dem keine Bedeutung beigemessen.
    Vor zwei Wochen ging ich dann doch zum Arrzt, der diagnostizierte einen Venenentzündung.
    Seit einer Woche bekomm ich nun 1x tägl. Clexane 0,4 und Heüparinsalbe und Kompressionswickel. Besser geworden ist nix.
    Seit gestern habe ich Schmerzen im Oberschenkel (hinten und vorne) und auch leicht in der Wade. Druckschmerz an der Oberschenkelinnenseite,a llerdings auch am anderen, beschwerdefreien Bein (bin generell sehr empfindlich- auch ein Druck auf den ARm ampfinde ich schon als schmerzhaft)

    Arzt im KH wollte mich erst da behalten, nach D-Dimer Test im Normbereich hielt er eine TVP jedoch für ausgeschlossen.

    Daher o.g. Frage: Ist der Test trotz der eingenommenen Medikamente weitgehend zuverlässig oder ist eine Thrombose dennoch möglich/wahrscheinlich?

    Was kann ich tun, um die heilung der venenentzündung zu beschleunigen- ich möchte am 02.06. in Urlaub!

    Danke vorab!


  • Re: Thrombose?


    Oh, oh, ich soll jetzt was Genaueres sagen als die Docs, die das Bein gesehen haben... Das geht eigentlich gar nicht.
    Ich versuche es trotzdem.

    1. Eine Venenentzündung ist wie ein heißér, dicker, roter Bleistift unter der Haut. Tut immer weh, ist immer heiß und richtig rot.
    Wenn es sich anders anfühlt, muss man sich vergewissern, ob es wirklich eine Venenentzündung ist.

    2. D-Dimere können durch viele Ursache erhöht sei. So gesehen ist der Test ungenau. Aber wenn sie nicht erhöht sind, schließt das eine TVT (tiefe Thrombose) mit relativ großer Sicherheit aus. so gesehen ist der Test ziemlich genau.

    Irgendwie denke ich, dass die Ursache Ihrer Beshwerden nicht mit Sicherheit geklärt ist - so aus der Ferne...

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombose?


      Danke für die nette und schnelle Antwort.

      1.)Nochmal zu den D-Dimeren: Ist der Test auch zuverlässig trotz 5 Tagen Clexane vorweg?? Ich habe gelesen, dass gerinnungshemmende Medikamente zu einem "falsch negativen" Ergebnis führen können. Ist Ihnen darüber etwas bekannt?
      Kann ich bei negantivem Testergebnis wirklich sicher sein, keine Thrombose zu haben?

      2.)Also ehrlich gesagt, wie ein Bleistift fühlt sich das nicht an. Eher wie eine "Aneinanderreihung" verschieden grosser Knoten, so ca. mit je 2 cm Durchmesser, die strangförmig nach oben verlaufen.
      Es ist rot/braun und tut eigentlich nur auf Druck richtig weh.
      Mein Hausarzt ist sich sicher, dass es eine Venenentzündung ist, ein Hautarzt war sich ehrlich gesagt unsicher, meinte aber, dass eine BSG, die ok ist, klar gegen ein Erythema Nodosum spricht.

      Ich habe an dem Bein aber auch ausser dieser Stelle noch andeere "Knubbel" (allerdings ohne Rötung).

      Wäre nett, wenn Sie zu meinen Fragen noch etwas schreiben könnten.
      Ich find es klasse, wie Sie sich hier engagieren.

      Kommentar


      • Re: Thrombose?


        Ich möchte die erste Frage gern an einen kompetenten "Kollegen" weitergeben. Schauen Sie doch mal unter www.laborlexikon.de nach. Ich finde die Seite sehr gut.

        Knötchen unter Haut können es auch mal sein bei Venenentzündung. Jedenfalls sollte sie auf Kompression und evtl ergänzend ASS oder Ähnliches rasch zurückgehen, sonst muss man sich überlegen, ob es wirklich eine Venenentzündung ist.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Thrombose?


          Vielen Dank. :-) Diese Seite kenne ich bereits, habe dazu aber nichts darüber gefunden.

          Die Venenentzündung wird nun seit 1 Woche mit Kompression/Celxane/Heparinsalbe und Aspirin behandekt, ohne Besserung.
          Was mich stutzig macht, ist, dass es eben neben der knotigen Stelle auch zusätzlich an der Schienenbeinvorderkante (also direkt oben drauf) schmerzt und gerötet ist. Mein Hausarzt meinte, das könne er sich nicht erklären, das sei eigentlich keine Stelle für ne Venenentzündung.
          Was könnte es noch sein? Gibt es eine Möglichkeit, eine Venenentzündung sicher zu diagnostizieren oder ist das eine reine Sichtdiagnose?

          Die Angst vor einer Thrombose macht mich momentan total verrückt.
          Ich habe ein leichtes Spannungsgefühl in der Wade (wie ein leichter Muskelkater- kein echter Schmerz)- könnte ggf. auch von meinen momentan ständigen "Fußübungen" (Fußsitze anziehen etc.) kommen? Außerdem habe ich Schmerzenin der rechten Leiste bei Belastung sowie rechtsseitige Rückenschmerzen.

          Sehe ich es dennoch richtig, dass eine Thrombose vor dem Hintergrund des negativen D-Dimer Tests und der seit 5 Tagen andauernden Behandlung mit Celxane unwahrscheinlich ist?

          Kommentar


          • Re: Thrombose?


            Ich hatte ja schon im ersten Anlauf meine Zweifel anklingen lassen und die verstärken sich weiterhin bei Ihrer Schilderung.
            An sich ist die Venenentzündung eine Sicht- und Tastdiagnose. Oft kann man auch im Ultraschall Veränderungen sehen. Mehr braucht man nicht.
            Die weiteren Schmerzen können vielfach Ursachen haben, grundsätzlich denken Sie schon in die richtige Richtung.
            Auch Ihre Überlegungen im letzten Abschnitt sind absolut richtig. Leider unwahrscheinlich nicht unmöglich. Ein Restrisiko bleibt also.

            Dr. Schaaf

            zu den D-Dimeren: Sie haben recht, die Seite gibt leider nicht so viel her wie ich dachte. Normale D-Dimere schließen eine TVT mit relativ hoher Sicherheit aus.

            Kommentar


            • Re: Thrombose?


              Liebe Frau Dr. Schaaf,

              vielen lieben Dank für Ihre Stellungnahme.

              Ich war heute bei einem Gefäßchirurgen.
              Er hat sich die Stelle angeschaut und dort auch einen Ultraschall gemacht.
              Er meinte, die Vene sei absolut frei, er hat mir die Strömung des Blutes auf dem Bildschirm gezeigt.
              Er meinte, dadurch sei eine Thombophlebitis ausgeschlossen, da man dann einen Verschluss in der Vene sehen würde.

              Die Schmerzen in der leiste könnten ggf. von aufgrund der Entzündung geschwollenen Lymphknoten kommen.
              Davon abgesehen hätte ich viel Wasser im Bein, auch an der Schienenbeinvorderkante, wo auch gar keine Venen seien.
              Er sagte, es sei eine Entzündung drin und verwies mich an meinen Hautsarzt. Auch da war ich gaerde, der widerum ist der Meinung, es sieht nicht nach Erythema Nodosum aus und dafür würde es auch nicht genug schmerzen (auf Druck und so).
              Ich bin total verzweifelt.

              Haben Sie noch eine Idee?Was ist von den Aussagen zum US zu halten?

              Kommentar



              • Re: Thrombose?


                Nicht verzweifeln. Es scheint doch jetzt klar zu sein, dass Sie eine Entzündung im Unterschenkel im Bereich der Unterhaut haben. Wie die heißt (genaue Diagnose) mag ja spannend sein, aber entscheidend ist doch, das Ding jetzt zu behandeln, damit es wieder weg geht, egal wie es heißt.

                Jede Entzündung reagiert gut auf
                Ruhigstellung
                Hochlagerung
                Antiphlogistika. Das sind Mediakemnte der Kategorie ASS, Ibuprofen, Diclofenac.

                Ich würde also das Bein schonen so gut es geht, hochlagern so oft wie möglich und die Medikation ändern. BIs jetzt bekmmen Sie ASS, richtig? Ich würde auf Ibu oder Diclo umstellen, hochdosiert (s. Beipackzettel), mindestens mal 3-4 Tage, um zu sehen, ob die Entzündung darauf anspricht. Tut sie es nicht, dann ist von einer spezifischen (speziellen) Entzündung auszugehen und man mus noch ein Medikament hinzufügen, z.B. ein Antibiotikum. Das könnte man auch jetzt schon in Erwägung ziehen, weil ja schon einige Tage "unspezifisch" behandelt wird.

                So weit meine EINSCHÄTZUNG aus der Ferne, wie immer unter genau diesem VORBEHALT: Es ist eine VERMUTUNG auf der Basis Ihrer Schilderungen.

                Gute Besserung

                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: Thrombose?


                  Danke. Sie sind imMoment ein kleiner Lichtblick für mich.
                  Wenn Sie nicht so weit weg wären, würde ich sofort einen Termin bei Ihnen vereinbaren! ;-)

                  Reicht diese US-Untersuchung aus Ihrer Sicht aus?
                  Ich habe immer noch- inzwischen recht starke Schmerzenm in der Leiste.
                  Die haben sich gestern stark im Laufe des Tages verschlimmert, irgendwie hatte ich auch das gEfühl, als wäre mein Bauchbereich darüber so "gespannt", wie mit Wasser gefüllt oder so. Kanman aber extrem schwer sagen, da ich stark übergewichtig bin.
                  Es tat mit gestern abend gar beim draufliegen weh.

                  Heute morgen ist das etzwas besser, nur noch ein Stechen in der Leiste beim Belasten oder ganz tiefen einatmen.

                  Ich sitze hier und heule, weil ich so unglaubliche Angst habe, dass es doch ne Thrombose ist.
                  Ich hatte mir von dem Termin gestern ja ne genaue Abklärung erhofft, aber der verwies diesbezüglich nur auf den negativen D-Dimer vom Samstag (da hatte ich die Schmerzen aber noch nicht).

                  Ich muss faiererweise dazu sagen, dass ich zu Panikattacken neige und immOment so hin- und hergerissen bin, ob ich ggf. einfach überreagiere. Aber die Schmerzen sind ja nunmal da.

                  Meinen Sie, ich soll noch einen anderen Arzt aufsuchen, oder kann ich mir ziemlichs icher sein, dass da nichts ist?

                  Kommentar


                  • Re: Thrombose?


                    Beides.
                    Ich denke, Sie können ziemlich sicher sein, dass es keine Thrombose ist, aber Ihre Schmerzen in der Leiste bilden Sie sich ja nicht ein, oder? Also stimmt etwas nicht, fragt sich nur was. Dazu habe ich leider keinen Tipp. Aber was halten Sie vom Besuch beim Gynäkologen? Der kennt sich wenigstens mit dem Unterbauch aus und könnte vielleicht auch was zur Leiste sagen.

                    Dr. Schaaf

                    Kommentar



                    • Re: Thrombose?


                      Danke für die schnellen Antworten- Sie haben mir wirklich sehr geholfen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X