#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

aktuelle Venenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aktuelle Venenentzündung

    Guten Tag, ich bin neu hier und 60 Jahre alt. Habe seit 3 Wochen ein Problem mit meinen Venen am rechten Schienbein. Laut Hausarzt besteht die Gefahr einer Thrombose. Die betroffenen Venen verlaufen vom Innenschenkel zum Außenschenkel über das Schienbein. Sie sind heiß und hart und haben mittlerweile eine leicht bräunliche Farbe angenommen. Der Hausarzt hatte mir zuerst Verbände mit Isopropanol und elastische Binden verschrieben, jetzt Heparinsalbe. Soll das Bein weiter binden von den Zehen bis zum Oberschenkel. Jetzt soll ich wieder arbeiten (Büro) gehen, der Schmerz ist aber noch nicht ganz weg. Frage: Wie lange kann so etwas dauern, muß man das Bein über das Kniegelenk binden (stört beim Sitzen am Schreibtisch) bzw. reicht das Verbinden bis zur Kniekehle? Möchte noch nicht mit Kompressionsstrümpfen anfangen. Wann kann man wieder mit leichten Sport (Walken, Radfahren mit E-Bike, etc.) beginnen? Darf man noch in ein Thermalbad, z.Bsp. Bad Füssing, gehen? Ist in diesem Bereich (Schienbein) überhaupt eine OP (Strippen etc) möglich?


  • Re: aktuelle Venenentzündung


    Nach 3 Wochen sollte eine Venenentzündug eigentlich weg sein.

    Ob man wickelt oder einen Strumpf trägt, ist nicht so wichtig. Beides sollte man idealerweise mit einer Pelotte kombinieren, das ist ein Polster entlang der Vene, das den Druck verstärkt.

    Die Kompression muss mindestens handbreit weiter rauf gehen als die Entzündung, dann kann es auch ein Kniestrumpf sein bzw kurzer Verband.

    Sport ist ok, so lange keine Schmerzen auftreten. Anfangs so was wie walken oder schwimmen. Wenn die Schmerzen weg sind, kann man eigentlich wieder alles machen.

    Wenn die Entzündung komplett wieder abgeklungen ist, können Sie auch wieder ins Thermalbad. Bis dahin besser nicht.

    OP ist grundsätzlich immer möglich, ggf wird halt nicht direkt vor dem Schienbein geschnitten, sondern daneben. Die Vene läuft ja nicht nur direkt vor den Schienbein entlang.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: aktuelle Venenentzündung


      ())), Guten Morgen Frau Dr. Schaaf. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mal zu diesem Thema den Venentag im April in Bad Bertrich besuchen. Mfg hotea

      Kommentar

      Lädt...
      X