#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

tiefe Venenthrombose: Progression in den nächsten Jahren, Erfahrungsberichte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiefe Venenthrombose: Progression in den nächsten Jahren, Erfahrungsberichte?

    Hallo zusammen

    hatte vor 5 Jahren eine tiefe venenthrombose nach Schleudertrauma bzw erst nach fast einem Jahr direkt nach dem Nordic walking dass ich damals zuerst 30 min anfing mit einem trainer.

    trage seither Kompressionsstrümpfe.

    seither immer wieder Einbrüche, d.h. akute Schmerzen bei zu langen Stehen.
    Gehe regelmässig schwimmen und trage dort auch schon den Strumpf, echt sexy.

    Wie sieht hier die Progession aus, nehme gott sei dank kein Marcomar, mache Craniosakraltherapie-fördert die Durchblutung hier sehr

    aber vor kurzen war ich 2 nur 2 std im Ausverkauf und zack : meine Vene schlug wieder zu

    hatte Schmerzen aber nicht allzu gravierend

    Im Engadin war ich dann spazieren flach 1 std danach bekam ich wohl eine Venenentzüdnug die ich nun kühle, kann seit fast 14 Tagen das bein nur noch hochlegen, mache kaum bewegung, ausser schwimmen,

    kann es sein dass hier eine Progression vorliegt und kann ich die verhindern?
    wenn ja wodurch?


  • Re: tiefe Venenthrombose: Progression in den


    Ups, da komme ich nicht überall mit.
    TVT nach Schleudertrauma gibt es eigentlich nicht, nach einem Jahr schon gleich gar nicht.
    TVT nach 30 min Nordic Walking erscheint mir auch sehr weit hergeholt.

    Das sollten Sie jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich zweifle nicht an Ihrer Schilderung, aber mir kommen Zweifel an den Zusammenhängen, so wie sie bis jetzt dargestellt wurden.

    Auch eine Venenentzündung nach einer Stunde gehen ist ausgesprochen unwahrscheinlich.

    Unterm Strich scheint mir ein Problem vorzuliegen, was bisher noch nicht recht erkannt wurde.

    Könnten Sie mir etwas zu Ihren Risikofaktoren erzählen und dazu, ob eine Gerinnungsstörung ausgeschlossen wurde?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: tiefe Venenthrombose: Progression in den nächsten Jahren, Erfahrungsberichte?


      Doch es war so wie beschrieben, ich bin ja auch in Betreuung bei einem hiesigen Venenspezialisten.
      Es wurde dann auch eine Gerinnungsüberprüfung gemacht, die gott sei dank positiv ausfiel sodass ich keine Marcomar dauerhaft nehmen muss.

      Mir wurde gesagt es liegt heute ein posttrombotisches Symptom vor im linken Bein, das immer wieder auftreten kann

      Ist ihnen bekannt das ein solches Symptom in der Regel mit der Zeit aufgrund von Belastung und dem Älter werden oft auch auch schlechter werden kann. Ich habe einfach das Gefühl dass meine Vene suksessiv anfälliger geworden ist in den letzten 3 Jahren. d.h. das weniger Belastung verträgt wie Wärme, stehen und wenn es dann einmal zum Einbruch sprich schmerzen ect auch vor allem Nachts dazu kommt, diese Einbrüche länger dauern als früher. Die

      Gibt es dazu Erfahrungswerte ihrer MEinung nach?
      Also ob es sehr häufig zu einer Verschlechterung des posttrombotischen Symptoms kommt?

      Ich möchte mir einen Hund anschaffen wegen der Bewegung,
      bin aber unsicher ob das nicht schon wieder zu viel Belastung sein könnte auf Dauer, 2 x1std am Tag zu gehen. Was sind da ihre Erfahrungen?()()()

      Kommentar


      • Re: tiefe Venenthrombose: Progression in den


        Ein postthrombotisches Syndrom verschlimmert sich im Laufe der Zeit, wenn keine ausreichende Kompression durchgeführt wird. Mit guter Kompression sollte sich der Zustand stabil halten lassen.

        Um das für den einzelnen Patienten zu beurteilen, empfehlen sich jährliche Kontrollen, am besten mit Fotodokumentation.

        Ein Hund schient mir schon eine gute Idee zu sein. Zwei mal täglich 30-60 Minuten gehen wäre ideal. Das sollte auch nicht zu viel Belastung sein, wenn Sie wirklich Gehen und nicht etwa Laufen und wenn die Kompression gut gewählt ist.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: tiefe Venenthrombose: Progression in den


          Liebe Frau Dr Schaaf

          besten Dank für Ihre Auskunft.
          Solche Foren sind wirklich klasse!!
          Tatjana






          ()()

          Kommentar

          Lädt...
          X