#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venenentzündung

    Sehr geehrte Frau Doktor,

    vor 2 Wochen bekam ich eine, Lymphangitis bzw. eine Veneentzündung am Oberarm unten.Diese äusserte sich in einem dicken roten Streifen,der in der Armbeuge anfing und Richtung Lymphknoten unter der Achsel ging.
    5 Tage vorher hatte ich an diésem Arm eine Blutabnahme. Diese war wohl der Auslöser oder?
    Mein Arzt hat mich ins Krankenhaus geschickt, zwecks Auschluss einer Trombose.
    Der Arzt hat ein Ultraschall von meinem Oberarm und Brust gemacht und eine Thrombose ausgeschlossen.Ich habe Antiiotika genommen 6 Tage sowie Voltaren geschmiert und und eine Heparin Salbe. Krankschreiben ging leider nicht.

    Nun schmerzt mein Oberarm zeitweise bei Bewegung und Belastung oben in Richtung Schulter. Das Gefäß ist auch noch fühlbar dick. Rötung ist keine mehr vorhanden, allerdings sind einige Venen in der Kniekehle jetzt sichtbarer als sonst, bzw. waren vorher nicht so stark sichtbar.

    Nun meine Fragen:

    War die Behandlung richtig?

    Wie lange wird der Arm noch Schmerzen bzw. ist das normal das der Arm noch schmerzt bei Belastung? Es ist so eine Art stechen. oder sollte ich diesen nochmals kontrollieren lassen? Mein Arzt meint , das Sei normal.

    Ist es normal das sich die Venen in diesem Arm nun stärker abzeichnen als vorher?
    Bildet sich das zurück?

    Vielen Dank


  • Re: Venenentzündung


    Noch eine Frage, unabängig von meiner ersten:

    Mein rechtes Bein, zieht teilweise beim ausstrecken in der Kniekehle und kommt mir ab dem Knie in Richtung Fuß schwerer vor als mein Linkes wenn ich es hebe.
    Sitzen und stehen ist unangenehm und spannt hinten am Bein.Orthopädisch wurde nichts gefunden.
    Es ist auch so das sich in der Kniekehle des rechten Beines die Venen stärker Abzeichnen als in dem linken Bein, bzw. links sieht man die Venen nur minimal wenn überhaupt. Meinen Sie hier liegt ein venöses Problem vor oder ist hier kein Grund zur Besorgnis?
    Schmerzen oder Schwellung liegen nicht vor in dem Bein. Rötung auch nicht.


    Für eine Empfehlung für ein weiteres Vorgehen jetzt schon vielen Dank.

    Ich bin männlich und 29 Jahre alt. Raucher seit 14 Jahren.
    Keine bestehenden Vorerkrankungen.

    Kommentar


    • Re: Venenentzündung


      Zu dieser Frage: Das sollten Sie mal vom Phlebologen anschauen lassen. Vermutlich ist es harmlos, es klingt ein bisschen nach einer Zyste in der Kniekehle und könnte natürlich ein Venenproblem sein. Also anschauen lassen wäre gut.

      Zu der anderen Frage: Auch da noch mal den Arzt drauf schauen lassen.
      Klingt so als wäre alles ok so wie es läuft. Nach 6 Tagen kann die Entzündung noch nicht ganz weg sein, also dass es noch ein bisschen weh tut, würde ich als normal bezeichnen. Aber sicherheitshalber einmal kontrollieren lassen, ist nicht verkehrt.

      Was die Behandlung angeht, denke ich, dass Sie alles gehabt haben, was die Medizin so hergibt.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Venenentzündung


        Hallo Frau Doktor Schaaf,
        war am We in der Ambulanz. Thrombose ausgeschlossen, Gott sei Dank.
        Allerdings wurde meinem Arm keine Aufmerksamkeit geschenkt daher nochmal eine Frage dazu.
        Nun ja, der Beginn der Lymphangitis ist nun 15 Tage her.
        Der rote Streifen am Oberarm ist ja weg, allerdings tut der Oberarm noch weh bei Belastung und es zeichen sich in der Armbeuge innen und am Muskel oben blaue Adern ab, diese waren vorher nicht da, jedenfalls sind sie mir nicht aufgefallen.

        Meinen Sie das ist normal oder was könnte das sein.

        Vielen Dank

        Kommentar



        • Re: Venenentzündung


          ich muss noch eine frage hinterherschieben.
          an meinem Bein, wo die thrombose ausgeschlossen wurde ist auch eine schwellung am schienbein, ungefähr in der mitte aussenseite direkt neben dem schienbeinknöchel.
          diese ist mir heute erst aufgefallen. gerötet ist sie nicht und schmerzen tut sie bis jetzt auch nicht. dort hat der arzt allerdings nicht mit dem ultraschall nachgesehen.
          kann sich an dieser stelle eine thrombose entwickeln? nein oder?

          Danke schön

          Kommentar


          • Re: Venenentzündung


            Sind die Beschwerden denn insgesamt rückläufig oder tut sich eher nchts. Ich meine, beim ersten Schreiben haben Sie berichtet, dass die Venen hart tastbar war. Ist das immer noch so? Ist sie bei Berührung immer noch so empfindlich wie am Anfang oder wird es besser?

            Und die Schwellung: Ist die am Knöchel? Ist die frühmorgens auch schon da oder kommt sie immer erst im Laufe des Tages? Tragen Sie eigentlich Kompressionsstrümpfe?

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Venenentzündung


              Insgesamt wird es schon beser am arm, die rötung ist weg, aber es verteilen sich jetzt halt adern am arm die man vorher nicht gesehen hat und er tut bei belastung halt noch weh, jedoch nicht mehr so schlimm wie am anfang. also ich würde sagen rückläufig.

              Die Schwellung ist in der mitte des Schienbeins an der Aussenseite vom Schienbeinknochen ausgehend jedoch ist nicht der Knochen geschwollen sondern eher der Muskel.
              Hätte man eine Trombose nicht bei der Farbduplex am Samstag gesehen?
              Dort wurde die Leiste, die Innenseite des Oberschenkels und Rückseite des Unterschenkels und die Kniekehle untersucht und der Arzt da ist nichts.

              Kompressionsstrümpfe trage ich nicht.

              Kommentar



              • Re: Venenentzündung


                Die Schwellung ist morgens auch schon da!!! Hab ich eben vergessen :-)

                Kommentar


                • Re: Venenentzündung


                  Klingt alles nicht typisch für Thrombose und man hätte eine TVT natürlich im Doppler/Duplex erkennen sollen.
                  Ausgenommen sind allerdings umschriebene Unterschenkel-Trhomboise und genau so eine könnte es UNTER UMSTÄNDEN sein.

                  Sie sollten das bitte noch mal anschauen lassen, nachdem es nicht weggeht. Bis dahin können Sie mit Kompressionsstrümpfen nichts falsch, aber vielleicht alles richtig machen. Also probieren!

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X