#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das das Postthrombotische Syndrom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das das Postthrombotische Syndrom?

    hallo!

    also ich hatte vor 8 Monaten eine 4 etagenthrombose im Linken Bein. Da ich zu iesem Zeitpunkt schwanger war, habe ich Heparin gespritzt und eine strumpfhose getragen.

    Der Befund jetzt lautet: Alle Venen wieder offen, keine Beschädigungen der Venenklappen. Der Arzt der den doppler von meinem bein gemcht hat, sagte, dass wenn er den Vorbefund nicht kennen würde, er nicht sehen könne, dass dort jemals eine Thrombose war.
    Ich könne den strumpf jetzt auch mal weglassen und im Februar dann ganz

    aber: seit ein paar wochen habe ich immer so ein Spannungsgefühl kurz über und in meinem fuss. wenn ich den Strumpf trage ist es besser. Dick wird aber nie etwas.ich habe auch keinerlei Besenreißer oder Krampfadern

    Wenn doch keine Venenklappen beschädigt sind, warum habe ich den dann Bechwerden?wie äußert sich das postthrombotische Syndrom denn? Was habe ich mir darunter vorzustellen?
    Mal abgesehen vom offenen Bein und schwellungen!

    Jedesmal wenn es auch nur ein bißchen ziept in dem Bein habe ich wieder angst vor einer neuen Thrombose....da es in meinem fall lebenslang Macumar bedeuten würde.

    Ich gehe viel joggen, immer mit Strumpf, kann es auch davon kommen?

    Noch eine letzte Frage: Mein arzt hat mir jetzt Fango verschrieben, da ich Beschwerden im Schulterbereich habe. Darf ich das trotz Thromboserisiko?

    Vielen Dank schonmal im voraus!


  • Re: Ist das das Postthrombotische Syndrom?


    Ja, Sie dürfen Fango machen.

    Das PTS ist im Internet viel beschrieben, dazu sag ich jetzt mal nichts.

    Wenn es so ist, wie Sie schreiben, haben Sie super, super Glück gehabt. Allerdings ist das extrem selten und das Gefühl in ihrem Fuß passt nicht dazu.

    Am besten fragen Sie noch mal bei dem Untersucher nach.

    Aber so viel schon vorweg: Es klingt alles nach viel Glück gehabt und nicht nach "Da kommt irgendwann die böse Überraschung"

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Ist das das Postthrombotische Syndrom?


      Da sind ja noch ein paar Fragen offen:


      Ich gehe viel joggen, immer mit Strumpf, kann es auch davon kommen?
      Nein, eher nicht, das wäre sehr unwahrscheinlich.

      Wenn doch keine Venenklappen beschädigt sind, warum habe ich den dann Bechwerden?
      Die Frage ist berechtigt, aber aus der Ferne nicht zufriedenstellend zu beantworten.

      wie äußert sich das postthrombotische Syndrom denn? Was habe ich mir darunter vorzustellen?
      Mal abgesehen vom offenen Bein und schwellungen!
      Es gibt eine Definition des PTS, die aber dem Betroffenen nicht so recht weiterhilft, denn was habe ich davon, wenn ich weiß, wie meine Schmerzen heißen? Ich will doch wissen, was ich tun kann. Und vor allem hat das PTS ganz unterschiedliche Ausprägungen, es ist also nicht so ganz einfach zuzuordnen, was zum PTS gehört und was noch Venenschwäche ist. Jedenfalls hat man 8 Monate nach TVT noch kein PTS, schon gar nicht, wenn der Befund wirklich so gut ist wie Sie es beschrieben haben.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Ist das das Postthrombotische Syndrom?


        Vielen Dank für sie Antworten!

        Kommentar


        Lädt...
        X