#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Vater hat offene Beine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Vater hat offene Beine

    Mein Vater ist Diabetiker und hat zusätzlich an beiden Beinen Venenthrombose.

    Seit einiger Zeit an beiden Beinen an den Knöcheln offene Stellen. Die Wunden sind durch äußere Einflüsse (1x war's ein Einkaufswagen) entstanden. Für ihn ist es sehr schmerzhaft, so dass er die meiste Zeit auf Krücken angewiesen ist.

    Seitdem mein Vater die Verbände weglässt, bilden sich Krusten; jedoch tritt
    bei Belastung Wundwasser aus. Eiter bildet sich keiner mehr. Allerdings kann man bei an den Wundrändern eine Entzündung erkennen

    Da die Krusten immer wieder einreissen, kann man aber keine Verkleinerung der Wunden erkennen.

    Nun meine Fragen:

    welche Möglichkeiten gibt es, die Heilung zu unterstützen - vielleicht auch mit Naturmitteln?

    welchen Facharzt würden Sie empfehlen?

    Gruß


  • Re: Mein Vater hat offene Beine


    Sie sollten einen Phlebologen aufsuchen, der dann mit dem Diabetologen zusammen arbeiten wird.

    Vermutlich werden Verbände gebraucht, die aber bei Diabetes mit besonderer Sorgfalt angelgt werden müssen. Vorher muss geklärt werden, welche Stärke sie überhaupt haben dürfen.

    Die Krusten sollten unter dem Verband geshützt werden, damit sie beim Verbandswechsel nicht abreißen. Das geht z.B. mit Fettgaze.

    Sie brauchen auf jeden Fall einen Spezialisten vor Ort, sonst wird das nichts.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Mein Vater hat offene Beine


      Frage: kann man damit auch ambulant in ein Krankenhaus gehen? Fachärzte hierfür sind rar, und wenn, dann hat man bis zu einem 3/4 Jahr Wartezeit

      Gruß, Anja

      Kommentar


      • Re: Mein Vater hat offene Beine


        Sie können damit (mit Überweisung) ins Krankenhaus gehen, aber wenn die ihn dann da behalten wollen, haben Sie ein Problem.

        Ich hab Ihnen doch gerade wegen Ihrer Mutter geschrieben, oder?
        Was ist denn bei Ihnen los, dass beide Eltern so schwer krank sind?
        Wie geht es Ihnen und den Kids?
        Ihrem Mann?

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Mein Vater hat offene Beine


          Das ist bei uns los:

          Eigentlich war immer mein Vater das "Sorgenkind" in der Familie. Als bei ihm das 1. Mal (ca. 1989) die Venenthrombose aufgetreten war, wurde er erst auf Muskelfaserriss (mit Gips) behandelt. Er war früher Fernfahrer.

          2004 stellte sich eine neue Thrombose ein und er wurde ins KH eingewiesen. Da wurde auch die Diabetes und so "nebenbei" ein vergangener Hinterwandinfarkt festgestellt.

          Meine Mutter ist nie gerne zum Arzt gegangen, Wir haben fast ein Jahrzehnt (!) gebraucht, sie dazu zu überreden, als es ihr kreislauf- und laufmäßig immer schlechter ging. Als wir sie endlich soweit hatten, hat sie fast ein Jahr auf einen Termin beim Facharzt gewartet. Nachdem sie dann endlich beim Facharzt war, hat sie dann schließlich eingesehen, dass was getan werden musste - und dennoch haben wir sie von der OP überzeugen müssen.

          Als meine Tochter 2 Jahre alt war bin ich mit ihr aus dem Elternhaus ausgezogen, weil es nur Stress mit meiner Mutter gab. Danach wurde unser Verhältnis zueinander schlagartig besser. Vor einem Jahr bin ich dann mit meinen beiden Kindern (mein Sohn war ein 3/4 Jahr alt) zurück zu meinen Eltern gezogen. Meine Mutter hing sehr an uns und ich war sowieso die meiste Zeit bei meinen Eltern. Wir haben uns immer unterstützt, und so konnte ich meinen Eltern noch besser helfen. Bereut habe ich diesen Schritt nie - vor allem, weil meine Mutter kurze Zeit darauf starb.

          Die Kinder vermissen ihre Oma (auch der Kleine). Da hilft nur Trost.

          Verheiratet bin ich nicht, ich bin alleinerziehend. Hatte halt Pech mit den Männern.

          Nun lebe ich mit meinen Kindern, meinem Vater und meiner 19jährigen Schwester zusammen. Ist zwar nicht immer einfach, aber ich kann die beiden aber auch nicht im Stich lassen.

          Lieben Gruß

          Kommentar


          • Re: Mein Vater hat offene Beine


            Ok, es scheint Ihre Aufgabe zu sein, den Vater richtig zu versorgen.

            Mir scheint, er hat Probleme mit den Venen, vermutlich auch mit den Arterien, er scheint ja wohl auch Probleme mit dem Diabetes und vermutlich mit dem Herzen zu haben.

            Also brauchen Sie einen guten Hausarzt und als Fachärzte ienen Internisten und einen Angiologen - das kann auch ein und der selbe Arzt sein.

            Wo leben Sie denn, dass man ein Jahr auf den Facharzttermin warten muss?

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Mein Vater hat offene Beine


              Wir wohnen in der Südeifel an der Luxemburgischen Grenze. Die nächstgrößere Stadt in unserer Nähe ist Trier.

              Bei dem Arzt-Termin hatten wir immer Probleme mit dem Phlebologen. Meine Mutter hatte zwei Ärzte genannt bekommen - und die sind überlaufen. Bei dem einem Arzt hatten wir 1 Jahr später einen Termin, bei den anderen ein 3/4 Jahr später.

              Da ich die Termine immer ausmache (wir lassen uns grundsätzlich immer einen Terminzettel geben), heißt es dann immer von der Sprechstundenhilfe - wenn man beschrieben hat, worum es geht - ist ja nicht lebensbedrohlich.

              Ich möchte mich noch für Ihr Interesse bedanken. Endlich habe ich mal das Gefühl, ernst genommen zu werden!

              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Mein Vater hat offene Beine


                Mir stellt es die Haare auf, wenn ich mir vorstelle, dass wir in einer fortschrittlichen Nation leben und man MONATE auf einen Arzttermin warten muss. So was darf es doch nicht geben im Deutschland von heute...

                Ich schaue mal, was ich finde.

                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: Mein Vater hat offene Beine


                  Gefunden

                  http://www.google.de/search?q=trier+...ient=firefox-a


                  https://www.onmeda.de/arztsuche/inde...er&SID=&DbNr=1

                  http://www.kv-rlp.de/info-center/inf...hergebnis.html

                  Kommentar


                  • Re: Mein Vater hat offene Beine


                    Vielen Dank für Ihre große Mühe!

                    Habe sogar einen Arzt gefunden, der meinen Vater spontan zusagen würde.

                    Werde mich gleich, d.h. zu menschenwürdigen Zeiten um einen möglichst frühen Termin bemühen.

                    Sobald ich den habe, werde ich mich hier wieder melden!

                    LG,

                    anjaundkids

                    Kommentar



                    • Re: Mein Vater hat offene Beine


                      Hallo!

                      Mein Vater hat jetzt einen Termin für Februar bekommen - eher war nichts zu machen.

                      Wir erwägen jetzt im nächsten Frühjahr einen Umzug nach NRW, da gibt es mehr Spezialisten. Die Gegend, die wir uns ausgesucht haben, hat sogar eine Venenklinik. Jetzt heißt es nur noch, dort eine passende Wohnung zu finden.


                      Liebe Grüße,

                      Kommentar


                      • Re: Mein Vater hat offene Beine


                        Februar ist zu spät.
                        Fragen Sie den Hausarzt oder rufen Sie bei der Ärztekammer an, damit Sie an Adressen kommen.

                        Dr. Schaaf

                        Kommentar


                        • Re: Mein Vater hat offene Beine


                          Hallo,

                          wir sind jetzt umgezogen, und haben jetzt auch entsprechende Fachärzte - die Terminvergabe z.B. beim Diabetologen dauert lt. Nachbarschaft auch nicht so lange, denke mal, dass er meinen Vater entsprechend überweisen wird.

                          Werde mich melden, sobald ich einen Termin für meinen Vater bekommen habe.

                          LG

                          PS: hatte lange kein Internet mehr

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X