#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

braune Flecken durch Venenschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • braune Flecken durch Venenschwäche

    Mein Mann(54) hat seit Jahren braune Flecken an den Schienbeinen.
    Er war beim Krampfaderspezialisten, die tiefen Venen sind in Ordnung. Der Hautarzt hat Ureothop empfohlen. Ansonsten kann keiner der beiten Ärzte etwas tun.

    Problem ist, die Haut ist sehr hart/trocken und Schmerzempfindlich. Z.T. fast schwarz. Die kleinste Verletzung dauert ewig bis sie heilt.

    Ich vermute ein Teil der Flecken kommt von Krampfadern und ein weiterer Teil durch Verletzungen (blaue Flecken) die er sich vor Jahren beim Judo (20 Jahre aktiv) zugezogen hat.

    Meine Frage nun, kann man sonst noch etwas tun?
    Z.b. Solebad, Wassertreten, Salbenumschläge, Peeling...???


  • Re: braune Flecken durch Venenschwäche


    Man kann nichts oder wenig tun - vermute ich.

    Wenn die Krampfadern ursächlich beteiligt sind, kann eine Kompressionsbehandlung hilfreich sein, Wenn es aber so ist, wie ich vermute, dass die Haut papierdünn und sehr verletzlich ist, dann kann man (fast) nichts mehr tun.

    Geschmeidig halten ist wichtig, z..B. mit Bepanthen o.Ä., Verletzungen vermeiden und wenn dann mit Verband und nicht mit Pflaster abdecken..

    Vielleicht hat ein Hautarzt noch einen Tipp für Sie, wenn er den Befund wirklich gesehen hat. So aus der Ferne st das schwierig... Sorry.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: braune Flecken durch Venenschwäche


      Danke!

      Ja es ist so, die Haut ist sehr dünn und sehr verletzlich... Ich hatte gehofft es gibt eine Salbe oder Vitamine, die diese dünne Haut wieder etwas regeneriert, von mir aus auch nach Monaten...
      Mein Mann war noch nicht wieder beim Hautarzt, weil dieser ihm nur die Ureothop Salbe verschrieben hat. Die Salbe hat mein Mann 4 Wochen benutzt, es hat sich praktisch nichts getan und als mein Mann wieder beim Hautarzt war sagte der, er sei alles in Ordnung.

      Daraufhin war mein Mann beleidigt und hat beschlossen nicht mehr zum Arzt zu gehen! Ich habe ihn jetzt wenigstens überredet die Salbe regelmäßig weiter zu benutzen um den Zustand zu erhalten...
      Jetzt wurde bei Ihm Diabetes festgestellt, was dem Hautzustand ja auch nicht gerade zuträglich ist.

      Kommentar


      • Re: braune Flecken durch Venenschwäche


        Einfache Wundsalbe ist sicher genau so gut wie alles andere, wichtig ist, dass es wirklich eine Salbe und keine Creme ist und schon gar keine Milch. Es geht um den Fettgehalt, der ist bei Salbe am hächsten. Einölen wäre auch eine Alternative.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: braune Flecken durch Venenschwäche


          Danke, jetzt weiß ich wenigsten was der Unterschied zwischen Ureothop Salbe und Creme ist. Ich werde als künftig darauf achten Salbe zu kaufen.

          Kommentar

          Lädt...
          X