#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor neuer Arbeitsstelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor neuer Arbeitsstelle

    Hallo,
    im August habe ich meine zweite Ausbildung im Bürobereich abgeschlossen und bin seit dem auf der suche nach einem job. Noch habe ich keinen aber ich habe jetzt schon unglaubliche Angst davor. Ich will immer alles richtig machen und habe angst davor das mit mir niemand zufrieden ist oder mich keiner leiden kann. noch dazu kommt das ich seit einigen monaten einen nervösen darm habe, was die sache noch verscherft. was ist wenn der darm die ersten Arbeitstage verrückt spielt weil ich so angst habe und ich nicht arbeiten kann dann denkt der chef doch ich hab keinen Bock. das ist alles unglaublich schlimm für mich und auch ein Teufelskreis und ich weis das meine angst es ja nur schlimmer macht. aber ich weis nicht was ich dagegen tun kann. ich krieg schon panik wenn einer wegen einem Vorstellungsgespräch anruft. und ich bin sonst nicht schüchtern oder sowas. ich verzweifel noch an meiner angst


  • Re: Angst vor neuer Arbeitsstelle

    Hi,
    wenn der Magen rebelliert kann man etwas tun, sei vorbereitet und nimm im Notfall ein Medikament.

    Du solltest nicht so weit voraus denken, vor der Einstellung kommt das Bewerbungsgespräch und wenn du das erst mal rum hast ist dir auch ein Teil der Angst vorm neuen Job genommen, denn dort erfährst du ja schon eine Menge über deinen Arbeitsplatz.

    Selbst wenn du krank würdest, das komm sehr häufig vor, gerade am ersten Arbeitstag erwischt es viele und der Chef wird sich erst Mal nichts denken, außer das du wohl Pech hattest.

    Im Grunde kann dir doch gar nichts passieren, selbst wenn was schief geht, na und, dem Chef geht auch vieles schief und überhaupt solltest du darüber erst nachdenken wenn es einen triftigen Grund dazu gibt.
    Was soll auch schon passieren, das du den Job nicht bekommst?
    Gleich wieder gefeuert wirst?
    Das wird nicht passieren und selbst wenn, Lebbe geht weider, nicht weniger gut als zuvor.

    Kommentar


    • Re: Angst vor neuer Arbeitsstelle

      Hallo Engelchen,

      ich denke auch, dass du mit deinen negativen Gedanken vieles herauf beschwörst. Ich weiß, dass es schwer ist, die Angst einfach wie einen Knopf auszuschalten. Aber was ist schon das Schlimmste, was passieren kann? Du gibst einfach dein Bestes und mehr kannst du nicht tun. Vielleicht hilft es dir ja auch, zwischendurch Entspannungsübungen zu machen, so was wie Meditation oder autogenes Training.
      Oftmals wird man auch mit zunehmender Erfahrung entspannter. Solltest du allerdings deine Angst auch nach Wochen und Monaten im neuen Job nicht in den Griff bekommen, wäre es vielleicht hilfreich, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das würde dir vielleicht dabei helfen, dem Ursprung deiner Ängste auf die Spur zu kommen und dann daran zu arbeiten.

      Ich wünsche dir für die Zukunft ein angstfreies Leben und viel Erfolg im späteren Job!

      Kommentar

      Lädt...
      X