#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich sehe keinen Ausweg mehr!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich sehe keinen Ausweg mehr!

    Hallo zusammen!

    Ich bin wirklich mit meiner Psyche am Ende.
    Ich leide seit langem schon unter panischer Angst vor Krankheiten. Ich habe einen zauberhaften Partner der mich unterstützt und voll hinter mir steht bis zu dem heutigen Tag !

    Mein Partner und ich streiten in der letzten Zeit viel und nun ist er an den Punkt angekommen, wo er mich weniger lieben zu scheint. Meine welt bricht gerade in tausend Teile. An die Person, an der ich mich so klammer, wird mich wohl bald verlassen.
    Kurze Zeit später wurde es jedoch wieder etwas besser aber nicht so wie zuvor. Ich habe panische angst ihm wieder näher zu kommen, denn wer weiß, wie lange wir uns noch haben.
    Alle sagen mir, dass ich kämpfen soll, doch fehlt mir wirklich die kraft. Ich bin fertig. Ich habe richtig anfälle mit sehr starken weinen und auch selbstverletzten. Ich sehe einen keinen Ausweg mehr. Habe wenige freunde. An den ich so sehr hänge ist wirklich mein Partner. Er gibt mir so viel halt. Und nun so
    Ich kämpfe seit längeren mit schlimmen Träumen. Die letzte nacht war sehr schlimm, so dass ich gerade total aufgelöst bin.
    Meine träume sind so real. Und in der letzten Nacht hatte ich den selben Traum 5x hintereinander. So das ich nun total durcheinander bin und hier schreibe.
    In dem Traum sagte mir mein Partner immer und immer wieder das er mich nicht mehr liebt! Es macht mich fertig.
    Ich weiß gerade nicht was ich machen soll. Ich habe schreckliche Gedanken und bin alleine!
    Was soll ich nur machen ?


  • Re: Ich sehe keinen Ausweg mehr!


    bist du in behandlung?

    wäre in deiner situation sicher eine idee.

    Kommentar


    • Re: Ich sehe keinen Ausweg mehr!


      [quote Juliamaus]wo er mich weniger lieben zu scheint.[/quote]

      Hi Juliamaus,

      scheint es dir nur so oder hast du konkrete hinweise darauf, bzw. hat er das gesagt?

      Kommentar


      • Re: Ich sehe keinen Ausweg mehr!


        Ich hatte ihn gefragt, ob er mich noch lieben würde, daraufhin antworte er, dass es weniger geworden ist.

        Kommentar



        • Re: Ich sehe keinen Ausweg mehr!


          Hi Julia,

          das sagt ja noch nicht so viel aus.
          Die Liebe in einer Beziehung verändert sich im Laufe der Zeit öfter mal, es wird weniger, dann wieder mehr oder einfach nur anders.
          Die Kunst ist es mit der Beziehung zu wachsen, sich mit dem Partner zu verändern, halten wird sie nur wenn ihr euch nicht zu sehr gegensätzlich entwickelt, aber das Problem dürften alle haben.

          Versuche auch mal das Ganze aus Sicht deines Partners zu sehen, er hat ja auch sein eigenes Leben und die dazugehörigen Probleme.
          Jetzt hat er eine Partnerin die schon länger angeschlagen ist und wohl über die Maßen klammert, er muss für euch beide stark sein und die Verantwortung für einen Teil deines Lebens mit übernehmen und sei es nur dadurch das er für dich da ist und dich immer wieder aufbaut. Das ist natürlich eine Belastung die andere Partner nicht haben, wenn du dann vielleicht noch Ängste hast die dich sehr häufig nachfragen lassen ob er dich denn noch liebt und zu dir steht, das du auch noch durch diese Fragen unbewusst durchblicken lässt wie sehr du zweifelst, dann ist das für ihn sicher auch sehr nervenaufreibend. Jemanden immer wieder versichern zu müssen das alles gut ist, ihn immer wieder trösten zu müssen und somit nochmal in einer ganz besonderen Verantwortung zu sein, zu wissen das deine Verfassung mit seinem Tun und Verhalten steht oder fällt, das kann schon die Liebe etwas relativieren und in ein ungeliebtes Pflichtprogramm ausarten.

          Du kannst aber durchaus etwas tun, du musst nicht mal einen großen Kampf um ihn kämpfen, es wäre eher ein Kampf um dich selber.
          Du kannst versuchen dein Vertrauen in dich, ihn und eure Beziehung wieder zu finden. Wenn du dich nicht immer wieder bei ihm Rückversichern musst, einiges selbst in die Hand nehmen kannst und daran arbeitest für schöne Stunden in der Beziehung zu sorgen, anstatt gleich zu verzweifeln und ihn mit sehr viel Tränen zu konfrontieren ohne das eine wirkliche Veranlassung dazu da ist (aus seiner Sichtweise), dann bessert sich vielleicht schon einiges.

          Es ist so das dein Freund auch sein Leben genießen will, er braucht unbedingt Luft zum Atmen die du ihm auch zugestehen musst, er braucht Autonomie und nicht nur euch beide und ständig diese Probleme. Er braucht Freude und Spaß in seiner Freizeit, nicht nur die Beschäftigung mit Angst und Zweifeln.

          Vielleicht gelingt es dir ja ihn in der Beziehung mehr Freiheit zu geben, einfach nicht mehr so zu klammern und ihm nicht mehr das Gefühl zu geben das dein gesamtes Sein nur von ihm abhängt (diese Verantwortung ist zu groß und da würde jeder ins Schwanken kommen), sondern das du auch mal ohne ihn kannst und anderseits auch Zeit mit ihm verbringen kannst ohne das es um Probleme geht.
          Wenn du daran arbeitest dich immer öfter selber beruhigen und aufbauen zu können, dann habt ihr auch wieder mehr Luft für schönere Dinge. Den Umgang mit deiner Krankheit musst du ohnehin in den Griff bekommen, denn ansonsten gehst du vor die Hunde und wenn er bleibt dann ziehst du ihn auch noch mit runter. Die Arbeit an dir selber wird dir so oder so nicht erspart bleiben denn sein Trost ist nicht genug, kann es auch nie sein, für solche Probleme denn da kommt man nur mit eigener Kraftaufwendung heraus, andere können Unterstützen aber nicht heilen.

          Wie war das? Du machst eine Therapie? Wird dort an deinem Klammern und den Ängsten gut gearbeitet?

          Kommentar


          • Re: Ich sehe keinen Ausweg mehr!


            So wie du dich gibst liebt er dich nicht. Oder würdest du selbst dein eigenes Kind lieben, wenn dieses andauernd Krisen heraufbeschwört?
            Man hält zu ihm, aber lieben? So? Nein. dadurch lernt es dazu und verhält sich so, das Kind meine ich, dass es wieder gerne geliebt wird.
            So ist es nun mal. Drum sage ich meinen Enkeln, lerne fürs erste, wie muss ich machen, dass man mir gerne die Hand reicht und sie nicht abwehrt.

            Sei nicht so dumm und tu nicht so gemein. Dann brauchst du nichts fürchten.

            Kommentar

            Lädt...
            X