#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörbuch-Tipp: "“Erfolgreich gegen Depression und Angstˮ (kostenloser Download)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörbuch-Tipp: "“Erfolgreich gegen Depression und Angstˮ (kostenloser Download)

    Moin,

    ich zitiere hier mal für alle aus dem letzten Post meines Threads, weil den sicher nicht jeder verfolgt, der Hörbuch-Tipp aber vielleicht für alle Hilfesuchenden hier im Forum interessant sein könnte:

    Hab hier übrigens nochmal einen Hörbuch-Tipp für euch:
    http://www.psychosynergetik.de/psychosynergetik/071hoerbuch.php - kostenloser Download


    Ich hab das Hörbuch von einer Nachbarin empfohlen bekommen, und ich bin dafür sehr dankbar.
    Hab’s auf meinen USB-Stick für’s Auto überspielt und höre es mittlerweile in der dritten oder vierten Wiederholung, einzelne Passagen auch so mal zwischendrin bei Bedarf (wenn nicht gerade ein Star Wars-Hörspiel läuft ). Es hilft mir sehr, daß mir jemand „auf Abruf“ immer wieder, unermüdlich und „geduldig“ erzählt und erläutert, worauf es ankommt, wie man Akzeptanz lernt, worin der Sinn des Lebens besteht, und wie ich mich von den negativen Gedankenspiralen fernhalten und immer weiter von meiner Depri wegkommen kann.
    Ob ich mir das zugehörige Selbsthilfebuch für 20 EUR (s. Amazon) noch zulegen werde, weiß ich allerdings noch nicht.
    Und manch einer – s. auch ein paar der Amazon-Rezensionen zum Begleitbuch – mag der Ansicht sein, der Text wäre zu global, zu wenig begründet oder zitierte nur aus einer Vielzahl anderer Werke.
    Aber unterm Strich ist mir das egal: Es gibt eine Vielzahl Menschen, die mit dieser beschriebenen Lebensphilosophie zufrieden(er) und glücklich(er) sind – ergo kann sie nicht falsch sein („falsch“ im eigentlich Sinne ist wahrscheinlich ohnehin keine; höchstens gesundheitsschädlich, wie ich ja selbst erfahren habe). Und der zentrale Gedanke, daß der Sinn des Lebens darin besteht, Freude am Leben zu haben, gefällt mir. Der Autor macht damit sehr schön deutlich für mich, daß das Leben keinen anderen höheren Sinn hat, es nicht darum geht, hochtrabende Ziele zu setzen und zu erreichen – sondern schlicht und einfach Freude am Leben zu haben, diese (aus der Depression heraus) wiederzuentdecken und nach bestem Vermögen zu fördern.

    Aber ich will jetzt mal nicht weiter darauf eingehen. Ladet es euch mal herunter und hört selbst hinein. Mir hilft es jedenfalls sehr, und ich kann es nur weiterempfehlen


    Wünsche euch einen schönen und sonnigen Freitag und ein schönes Wochenende

    Alex



  • Re: Hörbuch-Tipp: "“Erfolgreich gegen Depression und Angstˮ (kostenloser Download)

    Danke Alex,
    ich werde es mir anhören.

    Dir auch noch einen schönen Sonntag.

    Kommentar


    • Re: Hörbuch-Tipp: "“Erfolgreich gegen Depression und Angstˮ (kostenloser Download)

      Hi,

      ich will meiner Hörbuch-Empfehlung nun noch einen Link zu einem Erfahrungsbericht anhängen, den ich heute Mittag entdeckt habe:

      http://www.deutsche-depressionshilfe.de/stiftung/elfriede.php

      Ich persönlich finde diesen Erfahrungsbericht sehr gut geschrieben, „Elfriede“ geht hier sehr schön und plastisch auf die Depressionssymptome ein, die wahrscheinlich nur jemand beschreiben und verstehen kann, der sie selbst erlebt hat. Und sie beschreibt wunderbar ihren Weg aus der Depression heraus, was ihr geholfen hat usw. Sie bringt es fertig, in einem überschaubaren Artikel – und kurz verglichen zu vielen Büchern – alles wesentliche rüberzubringen, das Ganze mit einer schönen menschlichen Note und einer ordentlichen Portion Mut-machen. Zumindest habe ich das so empfunden. (Und dabei bin eingangs erstmal etwas geschockt gewesen, als ich die tabellarische Aufstellung ihrer Depressionen gesehen habe…)

      Deswegen an alle: Kopf hoch – jede Depression geht auch wieder vorüber (und das muß ich mir die letzten Tage selbst immer wieder etwas häufiger und mit mehr Anstrengung und Überwindung sagen)

      Ich wünsche euch Freude beim Lesen und den gleichen Optimismus, den ich daraus am Ende erstmal wieder mitgenommen habe

      Kommentar

      Lädt...
      X