#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst

    Hallo,
    ich habe eine 15 jährige Tochter. Ich bin eigentlich schon immer ein ängstlicher Typ. Und mache mir viele gedanken um meine Tochter. Dadurch kann ich auch oft nicht schlafen und habe eine starke innere unruhe und gedanken im Kopf. Jetzt hat mich etwas total aus der Bahn geworfen. Ich habe geträumt, das meine Tochter einen Unfall hat. bin davon um 2 Uhr nachts richtig aufgeschreckt. Eigentlich träum ich wenn ich mich erinnere, immer in den Morgenstunden. Der unfall war auf dem Weg zum Praktikum, was sie in ein paar Monaten macht. Jetzt bin ich ein nervliches Frack. Können träume wirklich wahr werden? Jetzt hab ich nur noch mehr angst um sie und überlege schon, ob sie das Praktikum nicht lieber absagen sollte. Ich hoffe, sie können mir irgendwie raten. Was soll ich blos tun?


  • Re: Angst

    Hallo,

    Sie sollten den Traum auf keinen Fall interpretieren als "Vorhersage" eines Ereignisses, das irgendwann bestimmt eintreten wird. Eine solche Deutung halte ich für unvernünftig bzw. logisch unzulässig. Deshalb nun das Praktikum abzusagen, wäre also ganz falsch. Vielmehr sollten Sie etwas gegen Ihre Ängstlichkeit und ständige Besorgtheit unternehmen.

    Natürlich kann es theoretisch sein, daß Ihre Tochter irgendwann mal einen Verkehrsunfall hat. Das kann ja jedem Menschen passieren. Aber was wollen Sie machen, das Kind rund um die Uhr in der Wohnung einsperren?

    Alpträume haben viele Menschen gelegentlich, sie können daher als normal betrachtet werden. Nicht "normal" ist es meiner Ansicht nach, durch so einen Traum zum "nervlichen Wrack" zu werden...

    Dies jetzt nur mal "auf die Schnelle", vermutlich kommen weitere Antworten von anderen Usern bzw. Dr. Riecke.

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • Re: Angst

      Du träumst solche Dinge, da Du Angst hast, dass Deiner Tochter etwas passieren könnte. Natürlich macht man sich als Mutter solche Sorgen und hat Ängste, zumal Deine Tochter nun in das Alter kommt wo sie immer selbständiger werden wird und auch will.Schließlich muss sie eines Tage das Leben quasi alleine meistern und das geht nicht von heute auf morgen,sondern sie lernt es über Jahre.
      Du solltest Dir therapeutische Hilfe suchen sofern Du diese noch nicht hast. Mit Deinen Ängsten blockierst Du sonst auch noch Deine Tochter. Entweder wird sie genervt sein, da sie es nicht versteht oder Du überträgst Deine Ängste und sie wird unsicher und ebenfalls ängstlich sein.
      Du solltest auf keinen Fall von ihr verlangen, dass Praktikum abzusagen. Wie willst Du das ihr gegenüber begründen? Weil Du es geträumt hast? Hmm was würdest Du ihr denn sagen, wenn sie einen schlimmen Traum hatte, dass Dir z.B. beim einkaufen fahren was passiert? Du würdest sie beruhigen dass es nur ein Traum war, Du auf Dich aufpasst und würdest dennoch einkaufen fahren, oder? Also versuche Dich auch zu beruhigen,am besten in dem Du Dir professionelle Hilfe suchst,denn Deine Ängste hast Du ja schon länger.

      Kommentar


      • Re: Angst

        In Träumen wird auch viel verarbeitet, du hast Ängste also spiegeln sich diese in deinen Träumen wieder.
        Der Traum sagt also nichts darüber aus was in der Zukunft, bzw. mit deiner Tochter, passiert.
        Er sagt aber sehr viel über dich und dein Seelenleben aus, über deine Ängste und auch darüber das es Probleme gibt die du unbedingt in Angriff nehmen solltest.
        Denk also bei deinen Träumen nicht darüber nach ob sie dir etwas über deine Tochter vorhersagen, sondern viel mehr darüber was sie dir über dich sagen und eine klare Aussage haben sie schon gemacht, du brauchst Hilfe und solltest dir welche suchen.

        Kommentar


        Lädt...
        X