#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskelzerrung oder Muskelfaserriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskelzerrung oder Muskelfaserriss

    Hallo zusammen und frohe Pfingsten!




    Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer muskelzerrung und einem Muskelfaserriss besser erklären als Google? Da gehen die Symptome ineinander über irgendwie.




    Gestern habe ich Holz gehackt und danach hatte ich diese Schmerzen im Trizeps, links. Ob sie plötzlich kamen oder schleichend weiß ich nicht mehr, aber sie wurden am Abend schlimmer. Manche Bewegungen tun weh, in Ruhe geht's meist.

    Arm hängen lassen und dabei Strecken geht kaum, tut sehr weh. Und die linken Hand Kriege ich nicht hinter den Kopf. Sonst geht alles.




    Haare waschen ging heute morgen auch. In Ruhe zuckt es manchmal im Muskel, das ist unangenehm, aber mehr nicht.




    Ist das nur eine Zerrung? Kann ja noch fast alles machen, auch, wenn ein paar Sachen weh tun. Es ist wie ein fieser, ganz ganz gemeiner Muskelkater im Arm.

    Stelle ist geschwollen (leicht) und der Muskel hart.




    Termin beim Orthopäden habe ich nächsten Montag eh, in Zweifel werde ich es da dann ansprechen. Davor werde ich keinen Termin bekommen....

    Ich kühle und reine mit Diclofenac ein. Sport mache ich eh kaum und yoga lasse ich erstmal lieber sein.




    Kennt sich jemand aus und hat vllt Erfahrung?


  • Re: Muskelzerrung oder Muskelfaserriss

    Tatsächlich ist das auch so.

    Ihrer Beschreibung nach würde ich jedoch von einem
    heftigen Muskelkater ausgehen.
    Dieser kann auch schon wenige Std. nach einer ungewohnten
    Belastung auftreten.
    Manchmal macht sich das auch schon in einer Art Spannungsgefühl
    bemerkbar
    Es gibt Muskelbereiche die im tgl. Leben wenig bis kaum
    belastet werden.
    Entscheidet man sich dann für eine ungewöhnliche Aktivität, werden
    diese plötzlich besonders mit beansprucht.

    Das fatale ist dabei meißt, das man sich selbst überschätzt u.
    so lange weiter macht bis man erschöpft ist od. sein Ziel erreicht hat.

    Die Antwort kommt oft recht schnell, spätestens am nächsten Morgen !

    Hier bleibt nur die betroffenen Muskeln keiner großen Belastung auszusetzen.
    Allerdings sollten diese auch immer wieder aktiviert werden.
    Wärmebehandlung kann die Regeneration fördern !

    Zitat:
    Arm hängen lassen und dabei Strecken geht kaum, tut sehr weh. Und die linken Hand Kriege ich nicht hinter den Kopf. Sonst geht alles.

    Wie auch.
    Wenn Sie den Arm strecken, durchdrücken, spannt sich der Trizeps an u. wird belastet,
    was den Schmerz verstärkt.

    Sie könnten diese Übung jedoch trotzdem machen, allerdings nur im minimalen
    Schmerzbereich u. nicht in der ganzen Streckung.
    Wärmebehandlung, eventuell heiße Angüsse über die Schulter.

    Leichte Bewegungsübungen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Link:

    https://www.akademie-sport-gesundhei...-ratgeber.html

    https://ostermann.doctor/muskelfaser...lverletzungen/

    Hoffe das Ihnen das etwas weiter hilft.

    Kommentar

    Lädt...
    X