• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leistungssport trotz Knieschmerzen

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungssport trotz Knieschmerzen

    Hallo,

    Ich möchte euch um einen Rat fragen.

    Ich mache seit über zehn Jahren Leistungssport und hatte in den letzten fünf Jahren viele Knieverletzungen: Meniskus, Triggerband, ... und musste immer wieder Pausen einlegen.

    Vor einem Monat war es dann ganz schlimm, ich konnte das Knie nicht mehr ganz biegen und jeder Schritt schmerzte. Ich empfand das Knie zudem als instabil. Der Arzt konnte die Ursache nicht herausfinden und schickte mich zum Osteopathen.

    Nach zwei Terminen konnte ich mein Knie tatsächlich wieder ganz biegen und war überglücklich. Als ich dann wieder mit leichtem Sport anfing schmerzten die Knien wieder beim Treppensteigen.

    Mein Freundeskreis hat mir geraten mit dem Leistungssport aufzuhören, bevor ich meinen Knien noch weiteren Schaden zufüge. Sie sind der Meinung, dass die Arthrosegefahr in höherem Alter immer grösser wird je länger ich weiterspiele. Ich hänge aber sehr an meinem Sport und frage mich, ob ich wirlich aufhören soll. Andererseits will ich nicht die Gesundheit meiner Knien aufs Spiel setzen.

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Meinung sagen könntet.

  • Re: Leistungssport trotz Knieschmerzen


    hi Caroline,
    bzgl. der beschwerden würde ich einen facharzt für sportmedizin hinzuziehen und ggfs. auch einen physiotherapeuten.
    sicherlich muß das knie stabilisiert werden (durch muskelaufbau).

    in der zwischenzeit kannst du vielleicht den gewohnten knie-strapazierenden sport durch einen gelenkschonenderen sport (schwimmen?) ersetzen.

    mir wurde jedenfalls von ärzten, fitnesstrainern + physiotherapeuten immer geraten, bei schmerzen eine pause einzulegen - aber das heißt ja nicht, daß man untätig sein muß oder gar seinen geliebten sport völlig aufgeben sollte.

    gute besserung + viele grüße
    crash

    Kommentar


    • Re: Leistungssport trotz Knieschmerzen


      Hallo Caroline,
      welchen Leistungssport in welchem Maß betreibst du denn?

      Vielleicht würde es dir helfen, eine Sportbandage zu tragen, die als Kompressionstherapie zur Vorbeugung und Therapie nach bzw. bei Schnerzen getragen wird.

      Wie alt bist du? Sicher musst du nicht völlig mit Sport aufhören, sondern ihn, wenn die Schmerzen nicht nachlassen, nur etwas reduzieren.

      Du solltest deine Schmerzen auf jeden Fall nie ignorieren!

      Kommentar