#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Jahren Schmerzen im Brustbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit Jahren Schmerzen im Brustbereich

    Hallo alle miteinander,

    Ich habe seit in etwa 5 Jahren Schmerzen unterhalb der Brust. Die Schmerzen befinden sich in etwa dort, wo der BH-Bügel liegt. Vom Gefühl her würd ich den Schmerz mit einem Gürtel, der um die Brust geschnallt und zugezogen wird vergleichen und sind zyklusunabhängig. Es ist aber nicht so, dass ich Atembeschwerden o.ä. habe. Meine Körbchen Größe ist 80C – D und ich bin mitte 20.
    Angefangen hat es damit, dass ich vor 5 Jahren durch die Schmerzen keinen BH anziehen konnte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Schmerzen noch nicht permanent bzw. teilweise noch erträglich. Mit der Zeit sind die Schmerzen dann aber geblieben, auch wenn ich keinen BH getragen habe. Eigentlich ist es von Zeit zu Zeit schlimmer geworden und mittlerer Weile unerträglich. Inzwischen gibt es keinen Moment mehr, an dem ich keine Schmerzen habe. Seit ca. einem ¾ Jahr sind die Schmerzen zusätzlich auch oberhalb der Brust. Durch die Schmerzen ist es nicht Mals mehr möglich halbwegs enge Kleidung zu tragen. Ich trage inzwischen nur noch Oberteile die 2 Größen größer sind als nötig, da ich keine anderen Oberteile mehr tragen kann.
    Wenn es draußen besonders warm oder Schwül ist, sind die Schmerzen stärker als an kälteren Tagen. Auch im Laufe des Tages ändert sich der Schmerz, abends ist es in der Regel schlimmer als Vormittags.
    Zu Beginn habe ich „normale“ Schmerzmittel genommen, die aber nicht geholfen haben. Auch Antidepressiva haben nicht gewirkt. Später habe ich Emla Creme verwendet (Lidocain), mit der ich mir seit 3,5 Jahren 2 mal täglich die Brust eincreme, damit die Schmerzen einen kurzen Moment betäubt sind. Auch hierdurch gehen sie jedoch nicht weg, sondern verringern sich lediglich auf ein halbwegs erträgliches Maß. Inzwischen nehme ich zusätzlich noch Novaminsulfon Tabletten ein, die mir mein Hausarzt verschrieben hat und die zumindest kurzfristig helfen.
    In den letzten Jahren habe ich bereits folgendes ausprobiert / durchführen lassen
    - Gynäkologie (regelmäßig)
    o Brustkrebs- und Lymphdrüsen Check
    o Sonographie
    o Pillenwechsel
    - Psychologie
    o Autogenes Training
    o Psychologisches Gespräch
    - Orthopädie
    o MRT
    o Akupunktur
    o Röntgen der Brustwirbelsäule und des Brustkorbs
    - Neurologie
    o Messung der Gehirnströme
    o Antidepressiva
    - Homöopathie
    o Diverse Globuli
    - Kinesiologie
    o Diverse Übungen
    - Physiotherapie
    o Muskeltraining
    o Massage
    - Weiteres
    o Magenspiegelung und Magentabletten (Pantoprazol)
    o Schilddrüsen-Check
    Keiner der bisher aufgesuchten Ärzte konnte bislang die Ursache finden oder auch nur für etwas längere Besserung sorgen. Ich bin inzwischen ratlos welche Ärzte ich noch aufsuchen soll, da ich alle für mich sinnvollen Ärzte bereits besucht habe.
    Die Schmerzen sind extrem belastend, sodass ein normaler Tagesablauf nicht mehr möglich ist. Ich reagiere häufig sehr genervt und unnötig aggressiv auf meine Mitmenschen obwohl ich dies eigentlich nicht möchte. Inzwischen ist mein komplettes Leben eingeschränkt, ich kann nicht schwimmen gehen, kein Sport machen, nicht lange sitzen, trage tagsüber bei jedem Wetter einen Schal, da es mir sonst unangenehm ist nur in einem dünnen Oberteil rumzulaufen. Durch den Schmerz liege ich inzwischen die meiste Zeit nur noch auf dem Sofa, da ich an manchen Tagen vor Schmerz nicht mal die anfallenden Hausarbeiten erledigen kann.
    Ich denke, dass es inzwischen sicherlich auch ein psychisches Problem ist, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies die Ursache der Schmerzen ist. Mein bisheriger Besuch beim Psychologen hat jedoch nicht wirklich geholfen.

    Ich hoffe jemand von euch hat oder hatte ähnliche Probleme und hat noch einen guten Rat für mich, denn ich möchte endlich wieder ein normales Leben führen können.

    Gruß


  • Re: Seit Jahren Schmerzen im Brustbereich


    Hallo Pferdi,
    es wäre gut wenn du die Art der Schmerzen genauer beschreiben könntest. Ich meine damit ob der Schmerz dumpf oder eher stechend scharft ist. Allein daran kann man erkennen, was hier stört. Auch wenn schon viel untersucht wurde, so bedeutet dies nicht, dass rein körperlich keine Ursache zu finden ist. Auch ein MRT ist nicht genau und rd. 20% an Problemstellen kann man damit nicht erkennen.

    Ich bin selbst Schmerzpatient und kann dir gut nachfühlen. Schmerzen können einen in den Wahnsinn treiben.
    Was sind normale Schmerzmittel, sind da Ibu und Co. gemeint?

    Ach und lass dich bitte nicht in die Psycho-Ecke abstellen. Dort endet man schnell wenn die Götter nicht mehr weiter wissen(wollen).

    LG
    LaSa

    Kommentar

    Lädt...
    X