#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zur Geburt, Baby

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Geburt, Baby

    Hallo,

    ist es richtig, dass ein Baby bei der Geburt (viel) Schmerzen empfindet, besonders am Kopf? Wenn ja, warum? ...???

    Bei Babys gibts eine Stelle am Kopf, die noch nicht ganz 100 %ig zugewachsen ist und noch weich ist. Ist diese Stelle dazu da, dass der Kopf des Babys zusammengedrückt werden kann, wenn es geboren wird? ...???

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße


  • RE: Fragen zur Geburt, Baby


    Hallo jerry,
    als wie schmerzhaft oder belastend ein Baby seine Geburt empfindet werden wir wohl nie erfahren, weil Schmerz etwas äußerst Subjektives ist. Man kann nur versuchen, aufgrund der Reaktion des Betroffenen (ua auch über unwillkürliche Reaktionen des vegetativen Nervensystems) auf die Intensität des Schmerzes zu schließen, wenn er sich nicht verbal mitteilen kann. Die Reaktionen der Kinder auf ihr Geborenwerden sind sehr unterschiedlich. Es gibt viele Babys, die direkt nach der Geburt nicht weinen und sich ruhig umschauen, am Daumen nuckeln, wenn man sanft mit ihnen umgeht. Man könnte daraus schließen, dass es nicht notwendigerweise schmerzhaft ist, geboren zu werden.

    Es gibt sehr starke körpereigene Schmerzmittel (sog. Endorphine), die der Körper in Extremsituationen ausschüttet. Aus diesem Grund empfinden Unfallopfer oft vorerst überhaupt keine Schmerzen, obwohl sie sehr schwer verletzt sind. Erst nach und nach läßt die Wirkung nach und dann kommt der Schmerz. Diese Endorphine werden auch während einer Geburt im fortgeschrittenen "Stadium" ausgeschüttet und lindern bei der Frau die Schmerzen - bei einer weniger, bei der anderen mehr. Ich weiß nicht, ob es Studien darüber gibt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Mechanismus auch bei Babys während der Geburt eine Rolle spielt.

    Der Kopf des Babys (die offenen Stellen nennt man "Fontanellen") ist so konstruiert, dass er sich während der Geburt verformen kann. Deshalb sehen Neugeborene in den ersten Stunden oft noch "verdrückt" aus.

    Alina

    Kommentar

    Lädt...
    X