#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wann sage ich's meinem chef?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wann sage ich's meinem chef?

    hallo an alle ehem. berufstätigen schwangeren,

    ab wann ist der günstigste zeitpunkt, eine schwangerschaft dem chef mitzuteilen? anfang des 3. monats, mitte oder eher ende? wie habt ihr das gehandhabt?

    grüße
    sasu


  • RE: wann sage ich's meinem chef?


    Sobald ich es wusste, hab ich es meiner Obrigkeit mitgeteilt!!

    LG

    Kommentar


    • Soweit ich weiß,...


      ...gibt es dazu eine gesetzliche Regelung, die besagt, dass der Arbeitgeber informiert werden MUSS, sobald man/frau weiß, dass sie schwanger ist. Er muss dann nämlich für die im Mutterschutzgesetz verankerten besonderen Bedingungen schaffen, unter denen das Arbeitsverhältnis dann abläuft (und rechtzeitig an die Personalplanung gehen). Abgesehen von der Fairness ist es also gesetzlich verpflichtend, nicht hinter dem Berg zu halten!

      Liebe Grüße
      Anke

      PS: Glückwunsch und alles Gute für Dich und das Baby

      Kommentar


      • RE: Soweit ich weiß,...


        Habe trotz natürlich existierender gesetzlicher Regelungen meine Schwangerschaft immer erst nach Ablauf der 12. Woche meinem Chef mitgeteilt - vorher war es mir immer noch zu unsicher. Mit dieser Strategie habe ich mir zumindest in einem Fall (eine Fehlgeburt in der 11. Woche) weitere Erklärungen erspart, auf die man insbesondere in diesem Fall gerne verzichten kann.

        Dir alles Gute !
        Natalie

        Kommentar



        • Verstehe, was Du meinst!


          Meine erste Schwangerschaft endete auf der Hochzeitsreise in der 13. Woche. Ich weiß also, wovon die Rede ist, und hatte unheimlich Angst davor, dass mein Arbeitgeber auf die blöde Idee kommen würde, keine weitere Schwangerschaft mehr abwarten zu wollen...

          Ich kenne die rechtlichen Möglichkeiten nicht, die ein Arbeitgeber haben könnte, falls die Frau die Schwangerschaft erst später bekannt gibt als ihr es selbst bekannt ist. Insofern: erst schlau machen und dann Risiko abwägen, würde ich sagen.

          Alles Gute
          Anke

          Kommentar


          • RE: wann sage ich's meinem chef?


            Hallo sasu

            Als ich wuste das ich Schwanger war,und es mir auch mein Arzt bestägtigte,hatte ich es meinen Chef gesagt

            Ps. Viel glück für Dich und Dein Baby

            Tina

            Kommentar


            • RE: wann sage ich's meinem chef?


              Wie gesagt, ich habe es gleich mitgeteilt.
              Ich weiß ja nicht, welchen Job du hast. Aber es gibt Jobs wo man gewisse Dinge als Schwangere nicht mehr machen darf, weil sie schaden könnten.

              Und zum Thema Fehlgeburt. Das kann auch noch später passieren. Und zuminderst in meiner Firma wäre dies kein Problem bzw. Fall für große Erklärungen.
              LG

              Kommentar



              • RE: wann sage ich's meinem chef?


                Du musst es spätestens dann sagen, wenn Du bei der ersten MUKIPassuntersuchung warst. Eigentlich schon, wenn Du es sicher weisst, aber gesetzlich ab den Zeitpunkt wo der MUKIPass ausgestellt ist.
                Ich sagte es, nachdem ich gekündigt wurde, ich wusste es nämlich nicht und somit mussten sie die Kündigung zurücknehmen, hehe.
                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X