#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden in der Schwangerschaft

    Guten Tag!

    Ich bin in der 28. SSW und habe seit 2 Tagen immer etwas Blut beim Stuhlgang am Toilettenpapier. Beim Tasten habe ich einen kleinen Knoten am Anus gefunden. Ich habe mich informiert - Hämorrhoiden bzw. solche Ausstülpungen sind in der SS nicht unüblich.

    Nun meine Frage: Ich habe mir in der Apotheke von Weleda Hamamelis Salbe gekauft. Habe ich eine Chance das damit weg zu bekommen? Was kann ich ansonsten machen um das weg zu bekommen? Muss ich zwingend gleich zum Arzt? Mein nächster Termin ist erst in 3 Wochen!

    Und die wichtigste Frage: Schadet das meinem Baby?

    Danke für Ihre Antwort!

    Freundliche Grüße!
    Claire


  • Re: Hämorrhoiden in der Schwangerschaft

    Hallo Claire,
    Hämorrhoiden treten relativ häufig in einer Schwangerschaft auf genauso wie zum Beispiel Krampfadern. Dies ist durch den erhöhten Druck und Widerstand beim Abfluss des Blutes aus der unteren Körperhälfte bedingt. Durch das wachsende Baby werden die Blutgefäße, die aus den Beinen und dem Becken das Blut wieder zum Herzen transportieren (Venen) leicht eingeengt und dadurch ist die Stauung dieser kleinen Venen erklärbar. In der Umgebung der Venen sammelt sich dann vermehrt Gewebeflüssigkeit, die die Schwellung erklärt. Eine Thrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels, was bei einem tastbaren Knoten der Fall sein könnte. Es wäre dann eine Perianalvenethrombose, die allerdings harmlos wäre, wenn keine Schmerzen damit verbunden sind. Das Risiko hierfür ist in der Schwangerschaft erhöht.
    Meistens bilden sich die Hämorrhoiden nach der Geburt durch Wegfall des Ablusshindernisses wieder zurück.
    Weleda Hamamelis Salbe können Sie bedenkenlos in der Schwangerschaft anwenden. Insgesamt sollten Sie auf weichen Stuhlgang achten (Pflaumensaft etc.), um nicht die Region weiter zu irritieren.
    Ihr Kind wird keinen Schaden nehmen und wenn die Beschwerden nicht zunehmen reicht der Termin in 3 Wochen aus.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden in der Schwangerschaft

      Hallo Claire, Hallo Annette,

      ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings waren meine Hämorrhoiden nach der letzten Schwangerschaft nur kurz weg, und als sich der Nachwuchs ankündigte, kam sie vollends zurück. Nun muss ich mich nur setzen, und scho habe ich dieses Problem, dass die Kugel raushängt, wodurch ich oft Stunden auf dem Klo verbringen muss und auch Körner nicht viel helfen. Gibt es einen Trick, da meine FA leider immer nur 5 Minuten einplant und solche Fragen zwischen Tür und Angel beantwortet...

      Lg, Sarah

      Kommentar


      • Re: Hämorrhoiden in der Schwangerschaft

        Hallo cryfly,
        bei Schmerzen hilft zum Beispiel eine Salbe mit einem örtlichen Betäubungsmittel.
        Neben der Stuhlregulierung sollten Sie auf eine gute Intimhygiene achten, da kleinste Kotreste durch empfindlich gewordenes abputzen verblieben, Juckreiz machen kann. Hier eignet sich der Einsatz von feuchtem Toilettenpapier oder dem kurzen Abduschen des Afters mit klarem Wasser nach dem Stuhlgang.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X