#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gürtelrose in der 23. SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gürtelrose in der 23. SSW

    Hallo,

    ich habe leider seit einigen Tagen eine Gürtelrose vom Nacken bis zur rechten Schulter.

    Ich war deswegen auch bei meinem Hausarzt (ich dachte ja noch ich hätte eine Allergie oder so was...). Der hat sich irgendwo in der Pharmakologie schlau gemacht und mir dann von Antivirus Mittel in Tablettenform aufgrund meiner Schwangerschaft abgeraten. Stattdessen soll ich nur 3 x am Tag die betroffenen Haustellen mit Zovirax Creme einreben.

    Kann ich sonst noch etwas tun? Die Schmerzen (gerade nachts beim liegen) sind so schlimm dass ich jetzt bereits 2 Nächte nicht geschlafen habe. Ich weiß zwar, das Schwangere Paracetamol nehmen dürfen aber so richtig traue ich mich nicht...

    Muss ich damit nochmal extra zum FA? Oder reicht es, das bei der nächsten Vorsage einfach informativ zu erwähnen?

    Und eigentlich wollte ich nächste Woche auf die Kanaren in den Urlaub fliegen. Laut meinem Hausarzt spricht eigentlich nichts dagegen, solange ich halt die Creme mitnehme und nicht in die Sonne gehe.

    Ich würde einfach gerne nochmal eine zweite Meinung dazu hören.

    Oder Erfahrungswerte von anderen, die selber Gürtelrose in der Schwangerschaft hatten.

    Vielen Dank schonmal
    nopanic


  • Re: Gürtelrose in der 23. SSW


    Hallo nopanic,
    gegen die Schmerzen sollten Sie nicht auf das Paracetamol verzichten. Wichtig ist die korrekte schmerzlindernde Dosierung- 1 g!!! Bis zur Tageshöchstdosierung in entsprechenden Abständen- da müssen Sie wegen der Schwangerschaft nicht besorgt sein.
    Der Urlaub auf den Kanaren wird Ihnen wegen des idealen Klimas gut tun.
    Eine reaktivierte VZV-Infektion (Zoster, Gürtelrose) stellt nach derzeitigem Wissensstand keine Gefahr für das Kind dar.
    Handelt es sich jedoch um eine Erstinfektion, wäre es kritischer zu beurteilen. Sie sollten in jedem Fall Ihren Gynäkologen aufsuchen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X