#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CTG - überbewertet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CTG - überbewertet?

    Hallo,

    ich hatte in der 39. SSW zwei CTGs mit Werten zwischen 150 - 190. Die Hebamme sagte: "Sofort einen Kaiserschnitt!". Die Ärztin meinte: "Einen Primer legen!".
    Die Ärzte, von denen ich mir eine zweite Meinung holte, meinten: Die CTGs seien zwar hoch, aber es bestehe keinerlei Veranlassung für solch drastische Schritte.

    Dass es einen Unterschied macht, ob das CTG im Sitzen oder Liegen geschrieben wird, ob man genug getrunken hat, Stress oder Probleme hatte, Kaffee getrunken hat ... hatte mir davor niemand gesagt! Bzw. meine Ärztin bestreitet das sogar ganz vehement, dass irgendwelche dieser o.a. Faktoren irgendeine Auswirkung auf das CTG hätten. Was stimmt nun wirklich?

    Ganz abgesehen davon, ist ein CTG immer eine Momentaufnahme und es gibt auch noch die Doppler-Sonographie.

    Ich weiß nicht, warum aufgrund eines CTGs alleine (ohne weitere Untersuchungen) derartige Entscheidungen getroffen werden sollten und habe nunmehr sehr wenig Vertrauen in die Aussagekraft von CTGs ... Dennoch wird gegen Ende der SS offenbar die "Kontrolle" über CTGs als alleinige und wichtigste Methode angesehen. Warum?

    Bitte um Aufklärung bezügl. CTG. Vielen Dank.
    chiara99

Lädt...
X