#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorzeitige Wehen! Frau Dr. Mittmann!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorzeitige Wehen! Frau Dr. Mittmann!

    Hallo Frau Dr. Mittmann!

    Ich mache mir Sorgen, da ich gestern Nacht zwischen 23 und 3 Uhr mehrmals(insgesamt so ca. 5 mal) gespürt habe, dass sich meine Gebärmutter zusammengezogen hat und sich ganz fest wie eine Kugel angefühlt hat. Bin in der 26. SSW und mache mir Sorgen, dass mein Baby zu früh auf die Welt kommen will...
    Meine FÄ meint, dass es für Übungswehen zu früh sei und der Muttermund ist lang genug und geschlossen und auch kein Druck drauf. Hat mich aber nur kurz beruhigt, da es doch eine Ursache geben muss für solche Wehen. Habe große Angst, dass wieder welche kommen und dann nicht wieder weg gehen...

    Haben Sie eine Idee?? Und was sollte ich nun tun - kann man diese Wehen verhindern? Nehme schon Magnesium ein.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Gruß, Anne


  • Re: Vorzeitige Wehen! Frau Dr. Mittmann!


    Hallo Anne!

    Klar, daß Du Dir Sorgen machst.
    Ich hatte sogar schon ab der 20. SSW Übungswehen, meine FÄ meinte damals, das wäre normal.
    Wenn Du dabei keine starken Schmerzen hast (ich hatte so etwas wie mittlere Regelschmerzen dabei) und sie nicht regelmäßig in kurzen Abständen kommen, sind es höchstwahrscheinlich doch Übungswehen.

    Alles Gute!

    Gruß bp

    P.S. Meine Tochter kam trotz der frühen Übungswehen erst 10 Tage nach dem Stichtag durch Einleitung zur Welt......

    Kommentar


    • Re: Vorzeitige Wehen! Frau Dr. Mittmann!


      Hallo Anne07,
      Das Hartwerden des Bauches ist ein natürliches Ereignis in der SS- es handelt sich um sog. Übungswehen- bis zu 10 Mal in 24h Stunden sind als normal zu werten. Vor der 30.SSW gelten bis 3 Kontaktionen pro Stunde als Normalbefund.
      Abgrenzen muss man diese von einer vorzeitigen Wehentätigkeit, bei der eine Veränderung am Gebärmutterhals oder Muttermund zu beobachten wäre- dies hat der FA bislang ausgeschlossen bei Ihnen.
      Bemerken Sie das Hartwerden des Bauches in regelmäßigen Abständen über einen längeren Zeitraum, sollten Sie Ihren FA erneut aufsuchen.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Vorzeitige Wehen! Frau Dr. Mittmann!


        Hallo Anne,

        ich habe so etwas auch schon seit Wochen (bin ebenfalls in der 26. SSW) und kann nicht einordnen, ob es sich dabei wirklich um die Gebärmutter handelt oder vielleicht nicht doch das Würmchen.
        Auf jeden Fall bin ich deswegen auch schon 3 mal beim Frauenarzt gewesen. Wenn ich dann am CTG angeschlossen bin ist alles ruhig. Aber auch der Gebärmutterhals ist bei mir (wie bei dir) keineswegs verkürzt.
        Daher sollten wir besser versuchen darauf vertrauen, was der Arzt gesagt hat, bevor wir uns durch unnötige Sorgen verrückt machen. Mir fällt das zwar auch nicht leicht, aber du bist mit diesem Problem nicht allein und das spendet manchmal ja auch Trost..


        Viele Grüße
        Andrea

        Kommentar


        Lädt...
        X