#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkohol und Nikotin in SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkohol und Nikotin in SS

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am 15.05.08 hatte ich meine letzte Regel bei einem 28-30 tägigen Zyklus. Am 14.06.08 habe ich erfahren dass ich schwanger bin; ab diesem Tag habe ich sofort aufgehört zu rauchen und Alkohol zu konsumieren. Leider habe ich zuvor stressbedingt Alkohol getrunken und geraucht. Ich mache mir nun wahnsinnige Vorwürfe, dem Baby geschadet zu haben.
    Gestern war auf dem US eine Fruchthöhle und ein Dottersack zu sehen. Lt. FA alles i.O.
    Wie sehen Ihre Erfahrungswerte zum alkohol u. nikotinkonsum bis zur 5+4 Schwangerschaftswoche aus?

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

    Beste Grüße


  • Re: Alkohol und Nikotin in SS


    Korrektur; die SS wurde am 24.06.08 festgestellt und nicht am 14.06.08.
    D.h. Alkohol- u. Nikotinkonsum bis 5+4

    Kommentar


    • Re: Alkohol und Nikotin in SS


      Eigentlich sagt man, dass zu der Zeit das alles oder nichts Prinzip zutrifft. Wenn der Konsum von Alkohol und Nikotin die Zellen so nachhaltig geschädigt hätten, dann wäre es zu einer Fehlgeburt gekommen. Ansonsten konnten sich die Zellen jedoch reparieren und es wird kein nachhaltiger Schaden entstehen. Ich hatte am Anfang meiner SS auch bei einem Kurzzurlaub gut gefeiert und einiges an Alkohol getrunken. Unser Sohn ist trotzdem vor 14 Monaten gesund und munter zur Welt gekommen. Also keine Sorgen! Wenn die SS jetzt noch besteht und alles vom Gyn als ok betitelt wurde, konnten sich evtl. geschädigte Zellen wieder reparieren und dein Kind wird gesund und munter in deinem Bauch weiterwachsen!
      Meine herzlichsten Glückwünsche zur Schwangerschaft!!!

      Kommentar


      • Re: Alkohol und Nikotin in SS


        Hallo Gesundheitsinteressierte,
        bis zum 19. Tag nach der Befruchtung der Eizelle (nicht! erster Tag letzter Regel) gilt das Alles oder Nichts Prinzip, was bedeutet, dass schädigende Einflüsse entweder zu einem Abort führen oder ungeschädigt die SS weiterbesteht. Danach entstehen die Organanlagen, was sehr empfindlich ist. Wie viel Alkoholdosis allerdings in einer sensiblen Entwicklungsphase zu einem Effekt führt, ist nicht bekannt und unterschiedlich.
        Vielen Frauen geht es genauso wie Ihnen, da die SS erst spät festgestellt wird und trotzdem geht es gut!
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X