#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie wird nun gezaehlt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie wird nun gezaehlt?

    Hallo Ihrs )
    Ich habe da mal eine Frage hinsichtlich der Zaehlweise der Schwangerschaftswochen. Welcher Tag zaehlt nun mit zur Schwangerschaft, bzw. von welchem Tag an berechnet sich die Schwangerschaft. Gilt also bereits der erste oder erst der letzte Tag der letzten Regelblutung?
    Ich bin ein wenig confused, denn ich habe jedes Mal auf Anfrage, wann denn meine letzte Blutung gewesen sei, den ersten Tag genannt. Bei der ersten U errechnete der Arzt, dass ich in der 12. SSW sei, wonach ich heute nun in der 14. SSW sein muesste.
    Gebe ich den ersten Tag der Menstruation allerdings in einigen Geburtsterminrechnern ein, so bin ich demnach schon in der 15. SSW. Die letzte Variante stimmt allerdings schon eher mit dem Termin, den mir mein FA mitgeteilt hat ueberein. Ausserdem stimmt dieses Ergebnis ebenfalls in Hinblick auf die SSW meiner Freundin. Sie ist wohl schon in der 16. SSW und Ihr Arzt teilte Ihr einen Geburtstermin mit, der eine Woche vor meinem liegt.
    Seid Ihr durch meine Rechnung durchgestiegen? ;o)
    Jedenfalls hoffe ich auf baldige Antwort.
    Ansonsten alles Gute weiterhin.


  • Re: Wie wird nun gezaehlt?


    Es zählt der erste Tag der letzten Regelblutung.

    Kommentar


    • Re: Wie wird nun gezaehlt?


      Guten Morgen!
      Vielen Dank fuer Deine Antwort, Windroeschen.
      Aber dann ist es doch etwas verwirrend. Weshalb unterscheiden sich die Angaben so sehr?
      Auch nach Deiner Antwort bin ich also Anfang der 15. SSW. Den Aerzten nach bin ich aber noch in der 14. SSW?!?!???? Hae?!
      Wie kommt es denn zu so unterschiedlichen Berechnungen?
      Bis Bald

      Kommentar


      • Re: Wie wird nun gezaehlt?


        hallo,

        ich habe auch bei einigen Geburtsrechnern geschaut wann ca. der termin ist. dort wird angegeben in welcher woche man bist, sprich ich bin in der 8SSW und so wirds angezeigt. wenn ich es ganz genau nehme ist es 7 +2 SSW (ich weiß jetzt ob es so richtig geschrieben ist) - erklärung 7. woche und 2 tage sprich 8 woche.
        vielleicht rechnet dein arzt die tage nicht mit. frag ihn doch einfach, wie er darauf kommt? ich kann es mir nur so erklären.
        aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere idee
        lg

        ina

        Kommentar



        • Re: Wie wird nun gezaehlt?


          Es kommt auch auf die Größe des Kindes an.
          Als ich in der 9.SSW zum FA ging, um eine Ultraschalluntersuchung machen zu lassen stellte sich heraus, dass das Kind bereits größer ist als erwartet und somit hieß es, dass ich bereits in der 10.SSW bin. Sie meinte, das hängt auch mit dem Eisprung zusammen, da man nicht immer genau weiß wann dieser stattgefunden hat.

          Kommentar


          • Re: Wie wird nun gezaehlt?


            ja, das weiß ich. :-) bei mir hatte es sich damals bei der Feindiagnostik um 3 Tage verschoben. um klarheit zu kriegen einfach den FA fragen ob der eisprung später gewesen sein könnte. oder ob er die tage nicht mit zählt, das hat meine damalige FÄ auch nicht gemacht. Sie hatte es so gesagt und die schwestern hatten es anders eingetragen.

            Kommentar


            • Re: Wie wird nun gezaehlt?


              Hallo ErgoMaxxie

              man rechnet den ersten Tag der letzten Regel so wie es Windröschen schon geschrieben hat, aber da gibt es dann immer noch Abweichungen.
              Laut letzter Regel währe der ET bei mir der 29.5.08 und laut Ultraschall und Größe des Babys ist es erst der 12.6.08, (da sich der Eisprung bei um 14 Tage verschoben hatte, allerdings war mein Zyklus sowieso total durcheinander da ich vorher eine Fehlgeburt hatte mit Ausschabung).

              lg. katja

              Kommentar


              Lädt...
              X