#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

tripletest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tripletest

    hallo Frau Mittmann,

    ich bin in der 15.SSW und mein doc hatte uns bei der letten untersuchung über die verschiedenen untersuchungsmöglichkeiten aufgeklärt. die nackenfalte hat mein arzt nur am Ultraschall in der 13. SSW gemessen, also ohne die blutuntersuchung. die nackenfalte lag bei 1,3cm. nun haben wir über dentripletest nachgedacht, ich bin hin und hergerissen, mein arzt hatte am mittwoch bei der letzten untersucuhng gesagt es wäre alles okay, er hatte wohl auch den oberschenkelknocvhen vermessen der wohl i.o. war das baby war dort 7,74 cm gross. ich bin 34 und bei 1,60m wiege ich 82,5 kg. ich muss mich bis morgen entscheiden ob ich den test machen möchte, aber ich habe solche angst vor dieser entscheidung, können sie mir bitte näheres zu dieser untersuchung sagen um mir bei meiner entscheidung zu helfen? ich weiss nicht ob das besser wäre es zu machen oder nicht? dann habe ich gehört man sollte eine ultraschallfeindiagnostik machen das wäre besser als der troipletest? macht man das am normalen ultraschalltermin beim FA? oder muss man dafür 3d ultraschall bei einem bestimmten arzt machen? was ist aufschlussreicher und wann wäre es sinnvol(in welcher SSW)? mein FA meinte das organscreening würde man genauso gut mit dem normalen Ultraschall machen können er meint 3d wäre nur babyfernsehen. jetzt weiss ich nicht, viele schreiben immer was von feindiagnostik mit 3d bei einem anderen arzt? bitte klären sie mich auf, bin sehr unschlüssig.

    vielen Dank an Sie

    Babsi26 15.SSW


  • Re: tripletest


    Hallo Babsi26,
    zunächst müssen Sie sich bei jeglicher SS-Diagnostik der Frage stellen, wie gehen Sie mit einem Ergebnis um. Bedeutete beispielsweise ein Herzfehler eine Abtreibung oder eine bessere Geburtsplanung in einem Krankenhaus mit angeschlossener Kinderklinik. Kommt bei einem Tripel Test ein unklares Ergebnis bzw. der Hinweis auf eine Erkrankung, wird Ihnen invasivere Untersuchungsmethoden vorgeschlagen werden.
    Der Organultraschall kann mit jedem Ultraschallgerät durchgeführt werden. Es kommt auf die Erfahrung des Untersuchers und die Qualität des Gerätes an. Eine 3D Untersuchung hat bislang noch keine medizinische Relevanz und dient tatsächlich der Visualisierung des Kindes für das Paar.
    Schildern Sie Ihre unschlüssige Haltung der Diagnostik gegenüber Ihrem FA, der Sie beraten muss, bevor er eine Untersuchung durchführt.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: tripletest


      Hallo, dankeschön. Mein Arzt hatte ja die Nackenfalte gemessen und es war wohl alles i.O. sie lag bei 1,3. Hat diese Untersuchung denn irgendeine Aussagekraft bezüglich des Trilpetests gehabt? Oder wird bei der NF was völlig anderes getestet?

      Kommentar


      • Re: tripletest


        Hallo BabaPopo1,
        es wird insgesamt nach Entwicklungsauffälligkeiten gesucht. Beim Triple Test geht es in erster Linie um das Aufdecken von Neuralrohrdefekten oder Chromosomenveränderungen. Bei der Nackenfaltenbestimmung stehen ähnlich die Chromosomenveränderungen im Vordergrund. Ihr Ergebnis war völlig unauffällig.
        Andernfalls würde eine weiterführende Diagnostik (z.B. Feinultraschall, Chorionzottenbiopsie, Amniozentese) empfohlen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: tripletest


          Hallo Frau Mittmann,
          welches ergebnis meinen sie mit "unauffällig"?

          Die nackenfalte mit 1,3 (hier wurde aber nur im ultraschall gemessen und kein extra blut abgenommen) oder dem tripletest mit 1:216?

          Lieben Dank für Ihre Hilfe

          Babsi26 16.SSW

          Kommentar


          • Re: tripletest


            Hallo PabaPopo1,
            ich meine beide Ergebnisse (auch ohne Blutentnahme) und insbesondere beide zusammen genommen.
            Alles scheint gut zu verlaufen bei Ihnen.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X