#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Frau Mittmann: 34. SSW, Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Frau Mittmann: 34. SSW, Frage

    liebe frau mittmann,

    mich haette mal interessiert wie mein fall in D behandelt worden waere.
    nachdem mein gebaermutterhals sich immer weiter verkuerzte - obwohl ich selbst keine heftigen bzw. gar keine kontraktionen spuere/spuerte - hatte ich gruendonnerstag wieder einen kontrolltermin: GBMH 14mm und trichterfoermig geoeffnet (ich denke, dass heisst, dass der muttermund noch geschlossen war). daraufhin wurde ich von meiner FÄ ins KH eingewiesen. da hat man dann morgens und abends ein CTG gemacht (nur die ersten beiden und eins in der mitte der osterwoche haben wehen gezeigt), weiterhin adalat (der blutdrucksenker, der wehen verhindern soll) und viel magnesium gegeben. eine woche spaeter: GBMH 14mm, fest geschlossen. gestern dann: 18mm, fest geschlossen. daraufhin wurde ich gestern abend entlassen.
    bis sonntag (da bin ich dann 34+0) soll ich aber fast so weiter machen, wie im kh - da durfte ich die 1. woche nicht mal zum pipi-machen aus dem bett; ecklig! - dass ich mich zu hause ein bisschen mehr bewege, ist ja normal und insofern wohl auch gewuenscht, als ich ja hier keine thrombosespritzen bekomme. ab sonntag soll ich dann langsam wieder in die remobilisierung, da laut FAs ab der 35. SSW kaum mehr ein risiko fuer das kind besteht und sie auch nichts mehr unternehmen wuerden, um die geburt hinauszuzoegern. so nach dem motto: "steh auf und geh".
    ich habe mir allerdings die kinderaerzte vorbeischicken lassen - dies wurde im KH angeboten - und die sehen die sache ein wenig anders. die haben mir zu - fast - strikter ruhe bis zur abgeschlossenen 37. SSW geraten, da erst dann das kind nicht mehr als fruehgeburt gilt und nicht mehr sofort nach der geburtvom kinderarzt "einkassiert" wuerde. allerdings soll ich in der 35.SSW bis 37. SSW einmal die woche raus an die frische luft.
    waere man in D genauso vorgegangen? und was wuerde man mir in D fuer die naechsten 3,5 wochen raten?

    vielen dank fuer ihre antwort!
    sophie


  • Re: @Frau Mittmann: 34. SSW, Frage


    Hallo Sophie,
    hier würde man sich dem Rat der schweizer Gynäkologen anschließen -auch was die Medikamente angeht. Sie würden auch in Deutschland nicht mit dem Befund bis zur Geburt in der Klinik bleiben. Jeder Tag länger mit Kind im Bauch, da kann man natürlich den Kinderärzten recht geben, ist natürlich als Gewinn zu sehen und die körperliche Schonung und Verzicht auf GV sollte daher nicht aufgehoben werden. Jedoch frische Luft (dicke Decke und eine Gartenliege mit gutem Buch?) ist nicht zu verachten!
    Alles Gute! Bald ist es geschafft und die richtig kritische Zeit liegt hinter Ihnen!
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: @Frau Mittmann: 34. SSW, Frage


      hallo,

      vielen dank fuer ihre antwort!
      ich haette auch nicht bis zur geburt im Kh liegen wollen...
      ich hatte aber im Kh mit ungefaehr 5 verschiedenen aerzten und jede menge hebammen zu tun - aus CH, aus england, aus frankreich, etc. und alle hatten eine etwas andere meinung ueber die offizielle klinikpolitik. die deutschschweizer hebammen und die englaenderin fanden es z.b. voellig ueberfluessig, dass ich mich selbst im bett waschen musste (und pipi machen). eine assistenzaerztin meinte, frauen mit meinem befund wuerden in den USA einfach nach hause geschickt. die frankophone fraktion wiederum haette dafuer plaediert, dass ich nicht mal fuer den stuhlgang auf die toilette gehen koennte - zum glueck durfte ich das aber.
      da ich mit so vielen meinungen konfrontiert wurde, wollte ich einfach mal eine D-meinung hoeren. ist zwar irrational, aber man glaubt halt immer, dass "zu hause" alles am besten geregelt wird.
      jetzt sind's noch 23 tage bis 37+0... ich hoffe nur, dass mein gemuet das noch 3 wochen durchhaelt.

      gruesse
      sophie

      Kommentar

      Lädt...
      X