#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu viel Schlaf !/?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu viel Schlaf !/?

    Hallo, ich bin erst 18 Jahre alt, schlafe aber meist 10 bis fast 12 Stunden am Tag und bin dennoch nicht ausgeschlafen,
    komischer Weise bin ich aber topfit, wenn ich nur 6 Stunden schlafe. Dies stellt für mich ein ernstes Problem dar, denn ich hab Schwierigkeiten aufzustehen, und werde ich geweckt, bekomme ich einen rasenden Herzschlag.
    Kann man zuviel Schlaf behandeln, oder ist es überhaupt schädlich?
    Außerdem ermüdet mich Kaffee, trotz des Kofeins. Und macht Nikotin munter? Denn nach einer Zigarrette, lässt die Mattheit stark nach.

    Vielen Dank im Voraus

    Ich hoffe auf Rückmeldung(en)


  • RE: Zu viel Schlaf !/?


    Hallo Peter Jupp,

    nach einer representativen Umfrage schläft der durchschnittliche Deutsche 7,2h. Es gibt aber für jeden ein individuelles Maß für die Schlafzeit. Der Körper holt sich den Schlaf den er braucht. Wenn man trotz mehrfachen langen Schlafzeiten unerholt ist, spricht das dafür, dass eine Störung des Schlafablaufs vorliegt. Ursachen dafür gibt es einige. Ob diese näher untersucht werden müssen entscheidet sich, wenn man trotz eines optimalen Umgangs mit dem Schlaf (www.charite.de/schlaflabor/hygiene.html) weiter Probleme durch Müdigkeit hat. In diesem Fall sollte man einen Schlafmediziner aufsuchen (www.dgsm.de).
    Koffein kann eine sogennante paradoxe Wirkung haben, also Müdigkeit hervorrufen. Nikotin führt zu einer überspannten Wachheit und verschlechtert die Schlafqualität.

    Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

    Kommentar

    Lädt...
    X