#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

übermüdung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • übermüdung

    Hallo,
    mein Freund leidet schon seit ca. 3 Wochen unter starker Er/übermüdung. Er ist öfters müde, will eigentlich immer schlafen und fühlt sich ein klein bisschen besser wenn er mal Paracetamol schluckt oder so. Vitamnie nimmt er genügend zu sich und hatte zuvor nie Probleme mit Vitaminmangel.
    Ich würde ihn ganz gerne helfen wollen, da er durch seine Müdigkeit immer sehr schlecht drauf ist und kaum ansprechbar ist. Wäre die beste Lösung denn einfach zum Arzt zu gehen?
    Vielen Dank schon mal,
    Anne


  • RE: übermüdung


    Hallo anne leonore,

    es gibt zunächst keinen Grund zur Beunruhigung wenn Müdigkeit ohne Symptome einer weiteren Erkrankung vorliegt. Im Normalfall verschwindet eine solche plötzlich eingetretene Müdigkeit durch einfache Maßnahmen schnell wieder. Zunächst stellt sich die Frage ob Ihr Partner ausreichend lange schläft, eine Verbesserung der "Schlafhygiene" sollte er auch versuchen. Das heißt die Art wie er mit dem Schlaf umgeht, sollte optimal sein. (Hinweise unter www.charite.de/schlaflabor/hygiene.html ). Bei ihm könnte evtl. auch ein kurzes Nickerchen am Tage eine Besserung bringen.
    Wenn nach 4 Wochen mit guter Schlafhygiene keine Änderung eintritt, könnte es sich allerdings auch um eine Folge von unerholsamen Schlaf durch eine organische Schlafstörung (z.B. periodisches Beinzucken im Schlaf oder eine gestörte Atmung im Schlaf) handeln. Dann sollte die Notwendigkeit zusätzlicher Diagnostik bspw. durch einen Schlafmediziner abgeschätzt werden.

    Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

    Kommentar

    Lädt...
    X