#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasen - Schlafapnoe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasen - Schlafapnoe

    Ist da draußen vielleicht doch noch irgendjemand, der mir helfen kann? Ich scheine ein absoluter Sonderfall zu sein. Nachdem ich Jahre lang dachte, meine Schlafstörungen wären nervlich bedingt, viel mir irgendwann bei der Ausübung meines neuen Berufs (einmal die Woche Nachtdienst und Tagdienst mit 3 Std. Pause) auf, dass ich gar nicht zu einem Mittagsschlaf fähig bin. Ständig Herzrasen, hoher Puls. Dann im Schlaflabor wurde ich ein wenig belächelt, denn ich habe ja kein klassisches Schlafapnoe, sondern was an der Nase. Das ganze zieht sich nun fast 10 Jahre. 2 Mal Mesam ambulant und 2-mal Schlaflabor brachten dann doch ein Apneu zu Tage, das jedoch von der Nase herrührt. Ich werde auch immer wach vom eigenen Nasenschnarchen. Radiofrequenzterapie brachte wie ich erwartete nichts. Auf die Entfernung der Polypen habe ich selber bestanden, brachte aber auch nichts. Bei der O.P konnte der Arzt jedoch den so genannten „Griffelfortsatz“ - Processus styloideus ossis temporalis - ertasten. Das sei total unnormal. Fakt ist, dass sich beim einschlafen, immer wenns am schönsten ist, die Nase sogar beim Ausatmen verschließt. Ich kann echt nicht mehr. (::I)


  • Re: Nasen - Schlafapnoe


    Hallo Andreas,
    warscheinlich ist bei Ihnen das der Processus styloideus ossis temporalis eine überlänge hat. Der Processus styloideus zieht vom Os temporale anterior des Processus mastoideus lateral entlang der Tonsillenloge in enger Lagebeziehung zur A. carotis interna und externa. Er kann das Os hyoideum bei abnormer Länge erreichen. Die durchschnittliche Länge wird in der Literatur mit 20 Millimetern angegeben. Beim "Eagle Syndrom" ist der Processus styloideus bis zu 6cm lang. Ursächlich für die Schmerzproblematik ist warscheinlich die dadurch entstehende mechanische Irritation der Carotisscheide im Bereich des perivaskulären sympathischen Geflechts.
    mfg Mr. Spoc

    Kommentar

    Lädt...
    X