#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelegentlich auftauchende Schlafstörungen wie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelegentlich auftauchende Schlafstörungen wie

    Hallo,
    meine Schlafstörungen sind zum ersten Mal aufgetaucht, als ich letzten Sommer nach den Semesterferien versucht habe, meinen Schlafrhythmus von einen Tag auf den nächsten um viele Stunden zurückzudrehen. An dem Punkt war es zwar auch schon lästig, jedoch bin ich einfach davon ausgegangen, dass dies aufgrund der Umstellung geschieht und sich deswegen schon wieder einpendeln wird, was es dann auch hat. ... Aber nun kommen genau diese Schlafprobleme wieder, obwohl ich absolut nichts an meinem Schlafrhythmus geändert habe! Sie kamen einfach so, dann eine oder zwei Wochen wieder normaler Schlaf und jetzt schon wieder.
    Und zwar äußert sich das so, dass ich zwar nicht lange wach liege und relativ fix einschlafe, dann aber nach vielleicht drei Stunden wieder aufwache, mit dem Gefühl, überhaupt nicht wirklich geschlafen zu haben und als sei keine Zeit vergangen. Ich träume zwar, aber irgendwie vermute ich, dass ich nicht in die Tiefschlafphase komme. Absolut keine typische Aufwachmüdigkeit vorhanden, obwohl mir nach einer Weile mein Kopf signalisiert, dass ich zu wenig geschlafen habe. Wenn ich dann versuche, nochmal einzuschlafen, schaffe ich es, wenn überhaupt, dann nur wieder für eine Stunde, und danach wieder, und danach wieder... und es ist immer dieser komische Schlaf, nachdem man das Gefühl hat, man hätte nicht geschlafen.
    Am Tag fühl ich mich dann natürlich total unausgeruht und bin unkonzentriert.
    Ich hoffe, irgendjemand weiß vielleicht einen Rat.


  • Re: Gelegentlich auftauchende Schlafstörungen wie


    Hast du momentan viel Stress oder Angst vor etwas, oftmals hat man nervösbedingte Schlafstörungen.

    Kommentar


    • Re: Gelegentlich auftauchende Schlafstörungen wie


      Ja, wenn ich ehrlich bin, leide ich unter einer Menge emotionalem Stress, aber das eigentlich schon viele Jahre lang. Es hat sich zwar verschlimmert, aber das hat es auch schon vor Monaten, und da konnte ich auch noch sehr gut schlafen.
      Und das erste Mal, dass diese Art Schlafstörung bei mir auftrat, lag das definitiv mit meiner Schlafrhythmusumstellung zusammen. Jetzt, wie gesagt, aus heiterem Himmel.

      Und es wird auch schlimmer. Es ist nicht mehr so, dass es sich jetzt kontinuierlich verbessert, bis es wieder ein normaler Schlaf ist (wie beim ersten Mal), sondern dass ich irgendwann die Nacht doch wieder halbswegs gut schlafe und dann nächste Nacht alles von vorne beginnt.

      Kommentar

      Lädt...
      X