#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum ist mein Schlaf so unergiebig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum ist mein Schlaf so unergiebig?

    Hallo!

    In der letzten Zeit fühle ich (30 Jahre) mich morgens trotz ausreichenden Schlafs sehr müde und bin am Tag sehr schlapp und unkonzentriert. Meistens wache ich morgens ab 4 Uhr gefühlsmäßig 2x pro Std. auf, schlafe dann aber sofort wieder ein (das war schon immer so).
    In meinem Schlafzimmer schliesst die Rollade nicht komplett, sondern lässt ca. 3 Schlitze auf. Kann dieser Lichteinfall schon störend für die Melatonin-Produktion sein? Laut dem Internet sollte es am besten vollkommen dunkel sein. Früher hatte ich aber keine Probleme, in meinem Kinderzimmer gab es sogar nur ein Rollo, welches deutlich mehr Licht durchliess. Was ist von Schlafbrillen zu halten?

    Vielen Dank!


  • Re: Warum ist mein Schlaf so unergiebig?


    Hallo!
    Selbstverständlich kann dasLlicht sie wecken, allerdings nur dann wenn sie sehr oberflächlich schlafen. Es wäre doch ein Versuch wert heraus zu finden warum das so ist.
    Aus meiner Beruflichen Erfahrung heraus, kann die falsche Bettausstattung auch daran Schuld sein dass man verkürzte Tiefschlafphasen, zu oberflächliche Leichtschlaf- und Traumphasen hat. Allein eine Decke die zu warm oder zu kalt ist bringt den Schläfer dazu sich ständig damit zu beschäftigen. Das Gehirn sendet ständig...aufdecken...zudecken...aufdecken... Wie soll man da anständig schlafen?
    Eine zu harte Matzratze baut zu viel Druck auf den Liegeflächen auf, deswegen muss man sich ständig wegdrehen und eine andere Liegeposition finden.. usw...usw.
    Zu viele Stromquellen im Raum, Funkstrahlen (Handy, Telefon, TV, PC)...?
    Microfaser Bettwäsche die sich statisch auflädt und unruhigen Schlaf verursacht..?
    Vieleicht schauen sie sich ihre Schlafstätte mal unter diesen Gesichtspunkten an. Und auch wenn sie sonst bis jetzt gepasst hat, man verändert sich im laufe der Zeit und hat andere Bedürfnisse. Es ist immer wieder erstaunlich festzustellen welch Einfluß auf die Gesundheit das PASSENDE Bett hat!

    Kommentar

    Lädt...
    X