#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Selbsthilfegruppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbsthilfegruppe

    Hallo,
    es ist für mich immer wieder erschreckend wieviel Menschen mit Schlafstörungen auf der Suche nach kompetenter Hilfe sind. Da es mir vor einigen Jahren nicht anders erging habe ich eine Selbsthilfegruppe für Patienten mit chronischer Insomnie gegründet. Wir haben es uns zum Auftrag gemacht Betroffene mit chronischen Ein- und Durchschlafstörungen zu unterstützen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe. Miteinander reden um voneinander zu lernen um die Lebensqualität zu verbessern. Neben dem Austausch eigener Erfahrungen ist es Ziel unserer SHG Informationen zum Störungsbild, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten weiter zu geben. Unterstützt werden wir dabei von erfahrenen Somnologen. Vielen Betroffenen geht es, allein durch den Austausch untereinander und das ERNSTgenommen werden, wieder besser. Andere haben den Schritt ins Schlaflabor gewagt und wurden dann auf Grund der Diagnose entsprechend behandelt. Eine SHG ist kein ein Allheilmittel, jeder Betroffene muß hart an sich arbeiten um dem Teufelskreis zu entfliehen, aber gemeinsam geht alles besser. Leider gibt es bundesweit nur drei Selbsthilfegruppen die sich speziell mit dem Thema Insomnie beschäftigen. Wir sind auch auf diesem Gebiet Stiefkinder der Selbsthilfe. Vielleicht überlegt sich ja einer von euch eine SHG zu gründen. Das ist gar nicht so schwer. In jeder Stadt gibt es Selbsthilfekontaktstellen die beim Aufbau helfen.

    Liebe Grüße, SHG chronische Ein- und Durchschlafstörungen.

    Kontakt: [email protected]

    Schlaflosigkeit ist der ewige Fluss der Gedanken!


  • Re: Selbsthilfegruppe


    Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für den Beitrag!

    Es tut gut zu wissen, dass es Selbsthilfegruppen zu diesem Thema gibt. Schade, dass es nur so wenige sind. Solch eine SHG hätte ich früher sehr gebraucht. Ich habe mich mit meinen schweren Schlafstörungen furchtbar allein gefühlt.

    Vielen Dank nochmal für den Beitrag und viel Erfolg weiterhin.

    Kommentar


    • Re: Selbsthilfegruppe


      Hallo widder,
      vielen Dank für Deine freundliche Begrüßung. Schade das sonst niemand an der SHG interresiert ist. Wie schon gesagt, gemeinsam könnten wir noch viel erreichen. Auch Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Forenbetreung

      Liebe Grüße

      Leider wurde die E-Mail Adresse nicht richtig übernommen
      [email protected]

      .................= insomnie

      Kommentar


      • Re: Selbsthilfegruppe


        vielen dank für die freundlichen worte!

        im grunde genommen bildet dieses forum eine selbsthilfegruppe. es sind zwar wenige teilnehmer, aber hauptsache, dass geholfen wird.

        es ist furchtbar, chronische schlafstörungen zu haben, und ich hoffe, dass sich noch mehr leute melden, denen geholfen werden kann, wenngleich auch fast nur medikamentös.

        Kommentar



        • Re: Selbsthilfegruppe


          Hallo widder,
          leider muß ich Dir ein wenig wiedersprechen, es ist gar nicht mehr so schrecklich, wenn man lernt, damit umzugehen. Ich lebe auch bereits seit 25 Jahren damit. Nicht jede chronische Insomnie muß medikamentös behandelt werden. Hast Du schon mal was von Münsteraner Schlaftraining gehört? Das ist eine nichtmedikamentöse Therapie, die mit großem Erfolg angewandt wird. Informationen einschließlich einer Anleitung zur Selbsthilfe, findest Du unter:
          www.schlafstörungen.de
          Viel Spaß beim Stöbbern

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Selbsthilfegruppe


            nein, von diesem schlaftraining habe ich nie gehört. gut, das etwas getan wird. zu meiner zeit gab es nur medis.

            vielen dank für den hinweis.

            liebe grüße
            widder

            Kommentar


            • Re: Selbsthilfegruppe


              Hallo Rebeck,

              nachdem ich seit fast 20 Jahren immer wieder längere Schlechtschlafphasen habe - zurzeit ist es wieder unerträglich - bin ich erst jetzt auf die Site schlafstoerungen.de gekommen und möchte die dort gegebenen Tipps umsetzen.

              Und natürlich bin ich an einer SHG interessiert. Du schreibst von drei Gruppen; ergoogeln konnte ich bisher keine, die sich nur mit Insomnie beschäftigt. RLS und Schlafapnoe ist oft vertreten.

              Kannst du mir sagen, wo diese Gruppen sind? Evtl. wäre ich auch an einer Gründung im Rhein-Main-Gebiet interessiert. Allerdings bin ich durch den fehlenden Schlaf im Moment nicht allzu unternehmungslustig

              LG

              Kommentar



              • Re: Selbsthilfegruppe


                Hallo Selectiva,
                ich freue mich sehr über Dein Interesse an einer SHG. Die bestehenden Gruppen befinden sich in Berlin, Dinslaken und Siegen. Die Kontaktdaten findest Du unter schlafgestört.de in den Links unter Adressen für Patienten. Eine Selbsthilfegruppe zu gründen ist nicht schwer.
                In jeder Stadt gibt es Selbsthilfekontaktstellen die die gesamte Organisation übernehmen. Adressen kannst Du bei den Krankenkassen erfragen, oder einfach googlen, "Selbsthilfekontaktstellen Rhein Main Gebiet". Die Kontaktstelle in Deiner Stadt wird Dich mit offenen Armen empfangen, da es, wie Du ja auch festgestellt hast, kaum SHG's speziell zum Thema Insomnie gibt und viele Betroffene auf der Suche sind. Als ich die Gruppe gegründet habe ging es mir wie Dir. Durch den fehlenden Schlaf ständig müde und lustlos hat es von der Idee bis zur Gründung 6 Monate gedauert. Ich bin immer nur ein Stückchen weiter gekommen wenn es mir gut ging, aber es kommt auch nicht darauf an wann die Gruppe gegründet wird, sondern das sie gegründet wird. Wenn Du jetzt die Tipps von schlafgestört.de umsetzt wird es Dir sicher bald besser gehen. Ich bin auch gerne dazu bereit Dich zu unterstützen.

                LG

                Kommentar


                • Re: Selbsthilfegruppe


                  Vielen Dank für deine nette Antwort.

                  Ich habe bereits zwei Mails losgeschickt und um Termine für Informationsgespräche gebeten.

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Selbsthilfegruppe


                    Das finde ich SUPER!
                    Wie gesagt ich unterstütze Dich auch gerne dabei.

                    Ich wünsche Dir viel Gück für Deine beiden Vorhaben
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X