#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltsames Schlafverhalten - Albtraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsames Schlafverhalten - Albtraum

    Hallo!
    ICh bin in meinem letzten Abiturjahr, aber führe an sich ein ruhiges Leben, gestern bin ich von 17-22 Uhr im Bett gewesen, war dann wieder kurz aufgestanden und habe mich 3.30Uhr ca. wieder hingelegt.
    Nun konnte ich beim 2. Mal kaum einschlafen und hatte einen seltsamen Traum der sich damit beschäftigt hat das ich irgendwie an der Schule war und ich mir darüber Sorgen machte das dieses eine Mädchen (welches ich sehr mag) auf meine Seite geht..
    Dann wechselt auf einmal das Thema und ich träume davon das ich bei irgendeine religiösen Sitzung oder so bin und zwar wird dort gerade irgend jemand vorgestellt und will etwas zeigen oder so...auf einmal wo die Person das zeigen will schwenkt alles um und ich bin irgendwie bei meiner Mutter und sie sagt soetwas wie "Was ist denn nun los", das Licht wo ich mit meiner Mutter bin ist nämlich ausgegangen und dann hatte ich das Gefühl das gleich irgendein Monster kommen würde oder soetwas (ich habe erkannt das ein Albtraum kurz davor war zu beginnen), wusste es aber halt und konnte durch meine Willenskraft aufwachen.

    Nun, sowas passierte mir schon öfter, das WENN ich immer zum 2. Mal schlafen gegangen bin ich KURZ davor war einen Albtraum zu haben, ihn kurz hatte und durch meinen Willen aufwachen konnte.
    Sonst habe ich auch nahezu NIE Albträume, nur wenn ich kurz schlafe und zuvor schon einmal geschlafen habe..das ist alles sehr seltsam und ich habe keine Ahnung wieso das so ist...hoffe jemand weiß Rat!


    mfg Seph


  • Re: Seltsames Schlafverhalten - Albtraum


    Hallo Seph,

    die Alpträume sind meistens ein Zeichnen dafür, dass seelisch etwas im Argen liegt. Ich habe auch lange Zeit darunter gelitten. Irgenwann habe ich auch herausbekommen, was sie bedeuten. Grundsätzlich kann das aber nur jeder für sich tun.

    Vielleicht hilft es dir herauszufinden, wer oder was das "Monster" ist, das dich und deine Mutter bedroht. Immerhin weißt du jetzt, dass du und deine Mutter in den seelischen Konflikt involviert seid. Das wird dich weiterbringen. Das "Monster" ist eine Bedrohung, die du verdrängst, nicht wahrhaben willst. Vielleicht symbolisiert es eine andere Person. Es kann aber auch bedrohliche Umstände darstellen. Dritte Möglichkeit: Es ist eine Eigenschaft/Verhaltensweise deiner Mutter, die irgendwie nicht zu dem Bild passt, das du gern von ihr hättest. Genaueres kannst leider nur du selbst herausfinden. Hoffe, das hilft dir aber ein bisschen weiter, deinen Traum zu verstehen.

    LG Camie

    Kommentar


    • Re: Seltsames Schlafverhalten - Albtraum


      Ein interessanter Ansatz und es könnte hinkommen da meine Eltern geschieden sind und soetwas...aber trotzdem komme ich mit meiner Mutter und mit meinem Vater super klar!
      Danke trotzdem und bin auf andere Erläuterungen gerne gespannt!

      Kommentar


      • Re: Seltsames Schlafverhalten - Albtraum


        Schade, des Rätsels Lösung scheint nicht so leicht zu finden.

        Kann es vielleicht sein, dass das Alleinsein mit deiner Mutter bei dir sozusagen die "symbolisch-geistige Repräsentation" der Angst an sich ist? Das macht natürlich nur Sinn, wenn du unter der Scheidung sehr gelitten hast bzw. die angstbesetzte Befürchtung hattest, deinen Vater zu verlieren.

        Wenn du das bejahen kannst, wäre es natürlich schade. Denn dann würde der Traum nicht mehr als irgendeine Angst vor irgendetwas zum Ausdruck bringen - und darüber informiert ja bereits die Tatsache, dass du Alpträume hast ...

        Lg Camie

        Kommentar



        • Nachtrag


          Hab - auch aus persönlichem Interesse - noch ein bisschen nach Traumdeutung gegooglt. Monster und Ungeheuer sind natürlich ersteinmal Symbole der Angst, können aber auch Triebe darstellen, über die man keine Kontrolle hat (starke Wut, Begehren usw.). Vielleicht zündet das ja? LG

          Symbol: Ungeheuer

          http://www.traumdeuter.ch/texte/6644.htm

          Symbol: Monster

          http://www.traumdeuter.ch/texte/5153.htm

          Kommentar

          Lädt...
          X