#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

blauer Finger!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blauer Finger!

    Der rechte Ringfinger meiner Hand wird von Zeit zu Zeit, also im letzten Sommer 2 x und jetzt im Frühjahr auch schon zweimal im Abstand von 4 Wochen, plötzlich steif und blau. Beim ersten und zweiten Male dachte ich, es hätte mich eine Mücke in eine Blutbahn gestochen. Da ich aber heute nicht aus dem Haus war und der Finger wieder steif wurde, also etwas unbeweglich, dicker und blau, weiß ich jetzt nicht mehr was das wohl sein kann. Ein Mückenstich kann es nicht sein. Die Mücke sticht ja wohl nicht immer in den gleichen Finger. Wer kennt so was???? Nach einigen Tagen verschwindet es dann wieder. Komisch!!!!
    Danke für eine Antwort.


  • RE: blauer Finger!


    In der Tat ist dieser Befund etwas schwer einzuordnen. Um sicherzugehen, sollte ein sogenanntes Raynaud-Syndrom ausgeschlossen werden. Dabei handelt es sich um eine Verfärbung der finger nach Kälteeinwirkung. Dieses Phänomen tritt häufig im Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen auf.
    Allerdings spricht der Befall nur eines Fingers und das im Sommer eher dagegen.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: blauer Finger!


      Hallo Monica,
      ich kenne genau das gleiche Phänomen mit dem blauen Finger und war deswegen auch schon bei meiner Hausärztin, die von "unspezifischen blauen Flecken" sprach und mich zum Internisten geschickt hat, um die Möglichkeit von Durchblutungsstörungen abzuchecken. Die hat sich nicht bestätigt. Aktuell hat sich etwas verändert: nach dem alle paar Monate auftretenden Blauwerden ist es jetzt seit ein paar Wochen ein leichter Schmerz im mittleren Fingerglied des rechten Mittelfingers (derjenige, der vorher vom Blauwerden betroffen war), besonders morgens nach dem Aufwachen. Deshalb denke ich jetzt auch in Richtung Rheuma ... ich bleib am Thema dran und würde mich freuen, wenn wir im Austausch bleiben könnten.
      Christa

      Kommentar


      • RE: blauer Finger!


        Auch hier würde ich auf Nummer sicher gehen und das Phänomen von einem Rheumatologen abklären lassen. Wenn die Verfärbung besonders nach Kälteeinwirkung (z.B. bei klater Luft im Winter oder beim Eintauchen in kaltes Wasser) auftritt, dann ist das ein weiteres verdächtiges Zeichen.

        MfG


        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X