• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das Rheuma ?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Rheuma ?

    Werter Herr Doktor,

    Vor kurzem ist bei mir durch ein MRT eine
    erosive Osteochondritis festgestellt worden.

    Handelt es sich hier um eine Form von Rheuma ?

    Vielen Dank

    Sylvia



  • RE: Ist das Rheuma ?


    Es handelt sich auf jeden Fall um eine Erkrankung des rheumatischen Formenkreises, den Bergriff "Rheuma" per se sollte man einfach vermeiden, da sich unter ihm eine ganze Vielzahl an verschiedenen Krankheiten zusammenfassen lassen. Eine "erosive Osteochondritis" bezeichnet eine gelenkzerstörende Form einer entzündlich rheumatischen Erkrankung, was die Endung -itis bedeutet. Soweit handelt es sich also um eine entzündliche Gelenkerkrankung. Die gelenkzerstörende Form der "abnutzungsbedingten" Gelenkerkrankungen wäre dagegen eine erosive Osteochondrose (im deutschen Sprachraum als erosive Arthrose bezeichnet). Diese Form der Arthrose kann aber auch entzündlich aktiviert sein und bekommt dann wieder die Endung -itis.....
    Also, zum Rheumatologen und nachschauen, um was für eine entzündliche Gelenkerkrankung es sich handelt.

    Kommentar


    • RE: Ist das Rheuma ?


      Der Befund der MRT ist zunächst nur eine Beschreibung dessen, was man in diesem bildgebenden Verfahren am Knochen und an den Gelenken sehen kann. Eine sichere Beurteilung, ob es sich um Verschleiß oder entzündliche Prozesse handelt, ist nicht möglich.
      Zur Diagnose einer Erkankung des rheumatischen Formenkreises müssen noch andere Kriterien erfüllt sein wie Morgensteifigkeit, symmetrischer Befall, nur bestimmte Gelenke betroffen etc.
      Deshalb sollte dieser Befund von einem Rheumatologen abgeklärt werden.

      MfG

      Ulrichs

      Kommentar