#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extreme Zugluftempfindlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extreme Zugluftempfindlichkeit

    Hallo Dr. Ullrichs,

    ich weiß nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber ich wollte mal wissen, ob es noch normal ist, daß man so sehr Zugluftempfindlich sein kann wie ich?

    Selbst an den heißesten Tagen habe ich immer ein kl. Halstuch um und eine dünne Weste an, weil ich schon beim geringsten Lufthauch einen sog. Zug am Hals bekommen kann od. am Rücken. Am schlimmsten ist es aber, wenn ich noch durchgeschwitzt bin. Das allerschlimmste sind aber auch die vielen Klimaanlagen überall. Dann verkrampfen sich meine Muskeln noch dazu. Wobei ich meistens erst am nächsten Tag vormittags nach dem Aufstehen merke wie schlimm es mal wieder ist. Der Sommer ist für mich damit eigentlich die Hölle. Im wahrsten Sinne des Wortes! Wenn es draußen wärmer als 30 °C ist, kann ich in keinem Geschäft mehr einkaufen gehen und muß notgedrungen meinen Mann einkaufen schicken.

    Und immer und überall habe ich immer eine Weste mit Halstuch an. Und selbst damit, wenn ich Zugluft ausgesetzt bin, bekomme ich schon einen steifen Hals, wenn auch nur leicht.

    Ich dachte immer, daß hat auch damit zu tun, weil ich noch unter Fibromyalgie leide. Aber andere, auch eine Freundin von mir, haben dieses Problem nicht.

    Und zu welchem Arzt kann ich mit meinen Problem noch gehen bzw. gibt es eigentlich eine Behandlung dagegen?

    Eine Freundin hat letzte Woche sogar gemeint, ich könne beim Versorgungsamt einen Verschlimmerungsantrag meines GdB (derzeit 40%) beantragen, weil das eine starke Einschränkung meiner Lebensqualität ist, die ich vorher nicht hatte. Alle laufen derzeit im Sommertop herum, während ich immer relativ warm angezogen bin.
    Und jetzt habe ich sogar noch Schulterschmerzen, weil mich im Auto meines Mannes die Klimaanlage an der re. Schulter angeblasen hat. Ich bin noch am verzweifeln und könnte nur noch heulen deswegen! Auch, weil man sich immer und überall noch deswegen erklären muß und darum bitten, daß die Fenster geschlossen werden, damit keine Zugluft entstehen kann. Viele haben dafür dann auch kein Verständnis und reagieren dementsprechend darauf. Wobei ich trotzdem zwangsweise Zugluft ausgesetzt sein muß, insbes. in öffentl. Verkehrsmitteln wie Busse etc..

    Ich hoffe, sie können mir einen guten Rat geben und bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Antwort!

    lg Roseanne


  • Re: Extreme Zugluftempfindlichkeit

    Hallo Roseanne,

    auch ich bin extrem zugluftempfindlich - ganz besonders am Nacken. Kriege ich dort auch nur das leiseste Lüftchen ab, kann ich damit rechnen, dass er am nächsten Tag stocksteif ist. Bisher kenne ich keinen Geheimtipp - Halstuch verwende ich natürlich auch.

    Ansonsten sehe ich die Möglichkeit der Abhärtung, d.h. Sauna, wechselwarme Duschen, Kneippen u.ä. Ich mache vor allem Wechselduschen (enden mit kaltem Wasser!), was mir ganz klar hilft.

    LG Monsti

    Kommentar


    • Re: Extreme Zugluftempfindlichkeit

      Hallo Monsti,
      Danke für deine Tips!

      Erst seit dem ich so langsam in die Wechseljahre gekommen bin, ist es, daß ich am Rücken so schwitze. Und am allerschlimmsten sind die Klimaanlagen. Überhaupt in den Lebensmittelläden. Je heißer es draußen ist, umso schlimmer. Denn in manchen Läden herrscht ganzjährig eine Temperatur von ca. 20 °C dort. Solche Temperaturunterschiede zwischen drinnen u. draußen müßten eigentl. verboten werden.

      Und wie sieht es bei dir mit Klimaanlagen aus? Machen die dir auch Probleme?

      lg Roseanne

      Kommentar


      • Re: Extreme Zugluftempfindlichkeit

        Hallo Roseanne,

        klar, Klimaanlagen machen mir auch Probleme, aber nur dann, wenn ich mich mal eine Weile nicht konsequent abgehärtet habe. Für mich ist die Abhärtung wirklich das Allerwichtigste. Bei mir löst Zugluft sofort einen Rheumaschub aus, und der ist dann echt nicht witzig, weil sich gleich viele Gelenke entzünden. Deshalb bin ich normalerweise bezüglich der Abhärtung ziemlich konsequent. Wenn ich sehr viel um die Ohren habe, lasse ich sie etwas schleifen und werde prompt bestraft. Ansonsten kleide ich mich halt entsprechend und habe immer ein Tuch parat, das ich mir um den Hals/Nacken legen kann.

        Lg Monsti

        Kommentar



        • Re: Extreme Zugluftempfindlichkeit

          Mir fällt leider auch kein anderes Mittel gegen die Zugluftempfindlichkeit ein außer Tuch und ggf. Abhärtung.

          MfG,

          Ulrichs

          Kommentar


          • Re: Extreme Zugluftempfindlichkeit

            Hallo Dr. Ulrichs,

            trotzdem Danke für Ihre Antwort! Dann muß ich es wohl doch mal mit Abhärtung probieren!

            lg Roseanne

            Kommentar

            Lädt...
            X