#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Omega-3 Fettsäuren bei rheumatischen Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Omega-3 Fettsäuren bei rheumatischen Beschwerden

    Ich hab mal gelesen, dass Omega-3 Fettsäuren entzündungshemmend wirken und bei rheumatischen Beschwerden Abhilfe schaffen können. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?


  • Re: Omega-3 Fettsäuren bei rheumatischen Beschwerden

    Hallo Thommy,

    ich selbst habe noch keine Erfahrung damit gemacht.
    Aber in meiner Selbsthilfegruppe für Morbus Crohn sind zwei Männer, die nur durch TCM und einiges mehr schaffen, ihre Krankheit in den Griff zu bekommen ohne die klassischen Medikamente wie Cortison.

    Und die verwenden alle beide nur Produkte die ein positives Omega-3/Omega-6 Verhältnis aufweisen. Omega-6-Fettsäuren wirken ja entzündungsfördernd, während Omega-3-Fettsäuren entzündungshemmend wirken. Deshalb viel Omega-3 und wenig Omega-6.
    Also scheint es einen positiven Effekt zu haben. Ob jetzt nur die Omega-3 Fettsäuren, oder die ganze Kombination, weiß ich natürlich nicht.

    Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.
    Und es gibt ja noch eine ganze Reihe von Lebensmittel, die entzündungshemmend sein sollte, besonders viele Gewürze. Da schaue ich besonders drauf.

    Und es gibt Produkte, denen nachgesagt wird, dass sie entzündungsfördernd sind. Diese versuche ich zu meiden, bzw zumindest die Menge einzuschränken.

    Ich denke mir immer, schaden kann es ja nicht. Es ist auf jeden Fall nebenwirkungsfrei im Vergleich zu den Medikamenten.

    Aber das muss jeder selbst wissen, wie sehr er seine Ernährung umstellen möchte wegen einer chronisch entzündlichen Krankheit.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Omega-3 Fettsäuren bei rheumatischen Beschwerden

      Omega-3-Fettsäuren genießen einen sehr guten Ruf, und es ist durchaus möglich, dass sie ergänzend zu ihren positiven Wirkungen bei der Ernährung auch den Verlauf eine rheumatischen Erkrankung positiv beeinflussen können. Einen direkten kausalen Zusammenhang gibt es zwar nicht, aber eine gute Ernährung hilft auf jeden Fall.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X