#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann das Rheuma oder Arthrose sein (Schmerzen an Fingern & Co)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann das Rheuma oder Arthrose sein (Schmerzen an Fingern & Co)

    Hallo Forum,

    ich habe eine Frage:
    Seit ca. einem halben Jahr Schmerzen bei mir beide Daumen hinauf bis zum oberen Gelenk,
    insbesondere beim Aufschrauben von z.B. Marmeladeglasdeckeln oder beim leichten überbiegen nach hinten.Einaml ist mir auch schon ein Teller runtergefallen :-/.

    Letzte Woche hatte ich dann die gleichen Schmerzen auch an anderen Fingern (haupts. im Bereich vom Hauptgelenk zum mittleren Gelenk des Fingers).
    Heute testete ich ein neu aufgebautes Fahrrad und da schmerzten mir die Daumen auch beim Umgreifen des Lenkers.
    Obendrein fängt nun auch die Schulter beim Heben an, dass sie im Lagerpunkt zu schmerzen beginnt.
    Ich bin normal eher sportlich und beruflich viel unterwegs und schraube dabei viel (Servicetechniker für elektr. Geräte in Reinräumen). Ich habe Angst, dass ich das eines Tages nicht mehr gut tun kann, wenn die Finger nicht mitspielen (arbeite mit Schrauben bis kleiner M3 und das Gefühl in den Fingersptizen war auch schon mal besser).

    Meist sind die Schmerzen zwar zu Hause stärker, als wenn ich auf DIenstreise bin, womit das zu tun hat, weiß ich aber nicht.
    Der Unteschied ist, dass ich zu Hasue weniger Lösungsmittelkontakt (Aceton, MEK & Co) habe und mehr trinke (Wasser, Apfelsaft)- also eigentlich gesünder leben würde.

    Zu mir: Bin 27 Jahre, männlich

    Ich würde mich freuen, wenn jemand Tipps hat, wie man die genaue Ursache rausfinden kann und was man dagegen tun kann.

    Besten Dank im Voraus!


  • Re: Kann das Rheuma oder Arthrose sein (Schmerzen an Fingern & Co)

    Obwohl eine rheumatische Erkrankung unwahrscheinlich ist, sollte doch einmal das Ganze rheumatologisch abgeklärt werden.
    Auch eine Arthrose ist eher unwahrscheinlich aufgrund des Alters, aber auch auf diese sollte untersucht werden.

    Bezüglich möglicher Beeinträchtigungen durch toxische Substanzen am Arbeitsplatz sollte der zuständige Arbeitsmediziner konsultiert werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Kann das Rheuma oder Arthrose sein (Schmerzen an Fingern & Co)

      Guten Morgen Herr Dr. Ulrichs,


      besten Dank für Ihre Antwort!

      Dann werde ich mal mit dem Hausharzt bei der jährlichen Blutabnahme darüber sprechen, ob der das machen kann.
      Arbeitsmediziner geht bei mir schwer, weil der zwar alle paar Wochen einmal in der Firma ist, ich dann aber meist auf Dienstreise bin (Service).

      Beste Grüße
      Franz

      Kommentar


      • Re: Kann das Rheuma oder Arthrose sein (Schmerzen an Fingern & Co)

        Bei entsprechender Meldung wird auch der zuständige Arbeitsmediziner aktiv, d.h. er muss sich nach den zeitlichen Verfügbarkeiten seiner Schutzbefohlenen richten.

        Statt eines Hausarztes könnte zur Abklärung der Frage, ob es sich um eine rheumatische Erkrankung handelt, auch gleich ein Rheumatologe aufgesucht werden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X