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2 Experten / 2 Meinungen

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  • 2 Experten / 2 Meinungen

    Hallo

    ich kämpfe seit 5 jahren mit einer chronischen Plantarsehnen entzündung an der rechten Ferse . In den 5 jahren , war auch meine linke ferse immer mal wieder betroffen ....hab mit dieser aber die kurve bekommen und entzündet ist eigentlich nur meine rechte . Im vergangenen Jahr war ich bei einem Internist und Rheumatologen und dort wurde ein ANA Titer von 1:320 festgestellt ,allerdings ENA ohne weitere auffälligkeiten und alle anderen werte auch gut . Vor zwei Monaten hatte ich erneute einen Termin .... ANA Titer bei 1:640 , wieder ENA veranlasst .....keine Auffälligkeiten soweit . Seine Diagnose " Er könne keine Rheumatische Krankheit nachweisen ." In dieser Zeit haben ich noch einen weiteren Internist aufgesucht und bei ihm hatte ich bei Blut einen ANA Titer von 1:1000 , wobei ENA wieder Negativ ausgefallen ist und alle anderen Werte auch gut sind . Er will aber umgehend eine Cortison (Prednisolon) Stosstherapie machen ....wiedervorstellung in 4 wochen .... er tippt auf Sharp Syndrom . Wobei ich es erst in zukunft sehen werden ..... definitiv könnte ich von einer Autoimmunkrankheit ausgehen . bis auf meine entzündete Ferse habe ich keinerlei beschwerden (Müdigkeit , gelenk schmerzen , usw .... ) , da ich 37 Jahre alt bin und Papa von drei kindern bin , bin ich zur Zeit sehr verunsichert durch diese diagnose , vorallem habe ich kein Symtom des Sharp .....was soll ich jetzt machen ? Weitere Abklärung ? sollte ich eine skelletszintigraphie machen lassen ? Was kann noch einen ANA Wert so hoch treiben ? Einen Infekt kann ich ausschliessen , hatte ich zumindest nicht bemerkt .

    Danke im voraus


  • Re: 2 Experten / 2 Meinungen

    in jahr 2008 hatte ich kontakt mit borreliose , wobei hier im blut wieder nichts nachgewiesen werden konnte .....

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    • Re: 2 Experten / 2 Meinungen

      Eine solche Sehnenentzündung ist meistens eher ein orthopädisches Problem.
      Da sie aber offensichtlich entzündet ist, kann eine entzündungshemmende Therapie mit Cortison durchaus hilfreich sein. Eine rheumatische Ursache ist eher unwahrscheinlich.

      MfG,

      Ulrichs

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      • Re: 2 Experten / 2 Meinungen

        Danke im voraus für Ihre Antwort. Was mache ich aber mit dem hohen ana titer Wert?

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        • Re: 2 Experten / 2 Meinungen

          Fluorenzmuster war übrigens feingranulär bis homogen.

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          • Re: 2 Experten / 2 Meinungen

            Hallo herr Dr. Ulrichs
            Was machen ich mit meinen hohen ANA Titer Werten ? Sind diese durchaus normal bei dem ein oder anderen ? Bei wird auch noch ein Vorderes Tarsaltunnelsymdrom vermutet . Dieses kommt ja durchaus bei Rheuma vor . Vielen Dank im voraus für ihre antwort

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            • Re: 2 Experten / 2 Meinungen

              Wäre denkbar, jedoch können auch bei Gesunden erhöhte ANA-Werte vorkommen. Es sollte also in beide Richtungen weiteruntersucht werden.

              MfG,

              Ulrichs

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              • Re: 2 Experten / 2 Meinungen

                danke im voraus herr ulrichs . ich habe nur nach 5 jahren einen punkt erreicht an dem ich psychisch und aufgrund der starken schmerzen beim laufen nicht mehr kann . falls ich eine rheumatische krankheit ausschließen kann , würde ich mich gern operieren lassen . wie soll ich mich den weiter verhalten . kann ich jemals eine Rheumatische krankheit ausschließen (falls ich ein kandidat bin für hohe ana titer) . kann man mit einer autoimmun krankheit auch an den sehnenansätzen operiert werden ? oder macht das wenig sinn ? Meine Cortison stoßtherpie nimmt mir zumindest den brennenden schmerz , allerdings ist meine sehne anatomisch mittlerweile so sehr verändert ,dass ich nicht um einer operation herumkommen werde. alle weiteren ENA Screenings waren im Abstand von 1 jahr jetzt alle negativ . Nur könnten diese doch täglich positiv werden und somit könnte ich mich niemals operieren lassen . wie soll ich mich verhalten ?

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                • Re: 2 Experten / 2 Meinungen

                  Eine medikamentöse Therapie und ein operativer Eingriff schließen einander nicht aus. Weiter antientzündlich zu behandeln, ist sicher sinnvoll. Bei starken Veränderungen einer Sehne kann diese auch operativ gerichtet werden, allerdings sollte das natürlich ein erfahrener Chirurg/Orthopäde beurteilen. Und da gibt es einige, die sich auf Hände und Füsse spezialisiert haben.

                  MfG,

                  Ulrichs

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